Jetzt 36 Prozent Glasfaseranteil in der Region Stuttgart

Von Helmuth Haag

Mehr als ein Drittel der Haushalte in der Region Stuttgart kann jetzt Internet über Glasfaser beziehen. Diese Zahl ergibt sich aus dem Breitbandatlas des Bundes und durch eigene Erhebungen der GRS, die zweimal jährlich vorgenommen werden. Exakt 36,0 Prozent der Privathaushalte in der Region können nunmehr einen Anschluss an das superschnelle Glasfasernetz buchen.

Nach Anbietern betrachtet stellt nach wie vor die Deutsche Telekom inklusive der Stadtwerke-Kooperationen den Löwenanteil mit über 90 Prozent der vorhandenen Zugänge. Entgegen der ursprünglichen Erwartungen zeichnen sich mehrere Große Kreisstädte durch ein unterdurchschnittliches Wachstumstempo aus. Schorndorf, Waiblingen und Herrenberg finden sich am Ende der Ausbautabelle, während Ludwigsburg, Kornwestheim und Fellbach mit teilweise über 90 Prozent Glasfaseranteil die Spitze bilden.

Einige Städte profitieren von der Kooperation ihrer ausbauenden Stadtwerke mit der Telekom als Netzbetreiber und Vermarktungspartner, der für die wirtschaftlich notwendige Auslastung der entstehenden Netze durch Internetverträge sorgt. In diesen Städten ist das Wachstumstempo besonders hoch.

Betrachtet man die Glasfaserversorgung in den einzelnen Bundesländern, hat sich wenig bewegt. Baden-Württemberg verharrt im hinteren Bereich. Bundesweit unbefriedigend bleibt die tatsächliche Nutzung der Infrastruktur durch die Buchung eines Glasfasertarifs durch die Endkunden in den bereits versorgten Ausbaugebieten.

Aktuell engagieren sich so viele Telekommunikationsunternehmen wie noch nie in der Region Stuttgart, darunter mit der Telekom, der Deutschen Glasfaser und der UGG die TOP 3 in Deutschland. Auch stärker regional orientierte Firmen wie die NetCom BW oder die Wisotel, vor allem aber die breitbandaktiven Stadtwerke, tragen immer mehr zur Versorgung mit Glasfaser bei.

Die Anbietervielfalt kann uns künftig dabei helfen, einen gleichmäßigeren Ausbau über die Landkreise hinweg zu erreichen. Insgesamt verzeichnet die Region Stuttgart mit ihrem kooperativen und regionalen Ansatz das höchste Ausbautempo der 15 größten deutschen Wirtschaftsregionen.

Eine Übersicht über die Ausbauzahlen in ganz Deutschland findet sich hier.

Helmuth HaagHelmuth Haag ist Leiter Kommunikation bei der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).