25.000 Glasfaseranschlüsse in einem Jahr

Seit der Vertragsunterzeichnung am 24. Mai 2019 hat die Telekom umfangreich Glasfaser in oder bis an die Häuser verlegt. 25.000 Haushalte und Gewerbetreibende haben Zugang zum Glasfasernetz erhalten. Dafür hat das Unternehmen mehr als 1.200 Kilometer Glasfaser in der gesamten Region Stuttgart verbaut und 290 Netzverteiler aufgestellt. Zum Jahresende sollen weitere 100.000 Gebäude mit einem Glasfaseranschluss versorgt sein.

Bereits jetzt befinden sich 70 Kommunen im Ausbau oder es bestehen konkrete Planungen. Bis Ende 2020 sollen weitere 20 folgen. Damit wird nach einem guten Jahr über die Hälfte der Städte und Gemeinden in der Region von dem Kooperationsprojekt profitieren. Hinzu kommen Neubaugebiete in mehreren Kommunen. In der zweiten Jahreshälfte starten Förderprojekte für Schulen.

Der Ausbau in Höchstgeschwindigkeit war möglich, weil die beteiligten Kräfte Gigabit Region Stuttgart, Telekom und Zweckverbände sowie die Landeshauptstadt Stuttgart eng zusammengearbeitet haben und die Telekom im ersten Jahr überwiegend eigenwirtschaftlich ausgebaut hat. Damit gingen vorläufige regionale Ungleichgewichte beim Ausbau einher, die aber in den kommenden Jahren ausgeglichen werden.

Ausbau in der Region Stuttgart

Kommunen aktuell im Ausbau
50

Kommunen Ende 2020 im Ausbau oder geplant
70

Anzahl Wohngebiete im Ausbau
20

Anzahl Gewerbegebiete im Ausbau
50

Mitgliedskommunen in den Zweckverbänden
inklusive Landeshauptstadt Stuttgart
174

Kommunen dem Kooperationsrahmenvertrag
beigetreten
168

Ausführliche Informationen, Schaubilder und eine Einzelbetrachtung der Landkreise sowie der Landeshauptstadt Stuttgart finden Sie in der folgenden Presseinformation, die morgen veröffentlicht wird: