Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg

„Die Region Stuttgart gehört zu den innovativsten und wirtschaftlich stärksten in Europa, steht aber in einem zunehmend härteren Wettbewerb. Ein flächendeckendes glasfaserbasiertes und gigabitfähiges Breitbandnetz ist die künftige Lebensader für Innovation, Wirtschaftskraft und Lebensqualität. Deshalb ist der schnelle Ausbau in dieser Region kein „nice to have“, sondern ein „must“! Deshalb begrüße ich die gemeinsame Initiative der Region Stuttgart und der Deutschen Telekom sehr, den umfassenden Ausbau mit einem ambitionierten, aber notwendigen Zeitplan umzusetzen. Aber ich verhehle nicht, dass ich mir solche Engagements auch für andere Regionen im Land wünsche. In ganz Baden-Württemberg muss der Ausbau deutlich schneller vonstattengehen. Deshalb rufe ich Netzbetreiber und Kommunen dazu auf, dem Beispiel der Region Stuttgart schnellstmöglich zu folgen. Auch das Land steht mit seinem Breitband-Förderprogramm als Partner bereit.“