Die Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) hat eine neue Handreichung für Kommunen zum Thema Mobilfunk herausgebracht. Die Publikation mit dem Titel „Der neue Mobilfunkstandard 5G ist mehr als nur schnelles Internet“ betrachtet die Bedeutung von 5G für Wirtschaft und Gesellschaft, führt in die Technik ein und informiert über den Gesundheitsschutz beim Ausbau des neuen Mobilfunkstandards. „Die Debatte um den Mobilfunk ist durch viel Unsicherheit geprägt. Mit dieser Publikation wollen wir informieren und die Diskussion versachlichen“, erklärt GRS-Geschäftsführer Hans-Jürgen Bahde. Zwischen dem neuen Mobilfunkstandard und der Versorgung mit Glasfaser besteht ein enger Zusammenhang: Der 5G-Ausbau setzt aus technischen Gründen einen Anschluss an das Glasfasernetz voraus.
Die neu erschienene Publikation ist bereits die dritte in der Reihe. Im Juni sind Handreichungen zu den Themen „Bürgerinformation und kommunale Ansprache von Unternehmen in der Vorvermarktung beim Glasfaserausbau“ und „Kommunale Regionsbeiträge beim Glasfaserausbau“ erschienen. Die Handreichung zu den kommunalen Regionsbeiträgen liegt seit Oktober in einer aktualisierten Ausgabe vor. Zu drei weiteren Themen befinden sich Handreichungen in Vorbereitung.
Mit der praxisorientierten Reihe unterstützt die GRS zusammen mit den Zweckverbänden die Rathäuser beim Glasfaserausbau und bei der Verbesserung der Mobilfunkversorgung. Die Inhalte dieser Handreichungen stehen ausschließlich den Städten und Gemeinden zur Verfügung, die am Gigabitprogramm der Region Stuttgart teilnehmen.