Jetzt über 30 Prozent Glasfaseranteil in der Region Stuttgart

Von Helmuth Haag

Fast jeder dritte Haushalt in der Region Stuttgart kann jetzt einen Internetanschluss über Glasfaser beziehen. Die neue Zahl ergibt sich aus dem jüngst aktualisierten Breitbandatlas des Bundes und durch eigene Erhebungen der GRS. Demnach verfügen 31,5 Prozent der Privathaushalte in der Region über eine Anschlussmöglichkeit an das Glasfasernetz.

Nach Anbietern betrachtet stellt nach wie vor die Deutsche Telekom den Löwenanteil mit über 90 Prozent der vorhandenen Zugänge. Unter den Städten bilden Ludwigsburg und Kornwestheim mit jeweils über 90 Prozent die Spitze, während sich Schorndorf und Waiblingen am Ende der Ausbautabelle finden. Einige Städte profitieren spürbar von der Kooperation ihrer ausbauenden Stadtwerke mit der Telekom als Netzbetreiber und Vermarktungspartner. Im Ländervergleich ist Baden-Württemberg zurückgefallen.

Insgesamt kann sich die Region Stuttgart mit ihrem kooperativen und regionalen Ansatz über das höchste Ausbautempo der 15 größten deutschen Wirtschaftsregionen freuen.

Eine Übersicht über die Ausbauzahlen in ganz Deutschland findet sich hier.

Helmuth HaagHelmuth Haag ist Leiter Kommunikation bei der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).