Mobilfunkmasten mal anders

Von Helmuth Haag

Reisen bildet, heißt es. Für meinen Afrika-Urlaub vor einigen Jahren gilt das in mehrfacher Hinsicht. Beispielsweise sind dort als Palmen getarnte Mobilfunkmasten allgegenwärtig. Trifft man auf ein besonders hohes Exemplar dieser tropischen Bäume, entpuppt es sich fast immer als Funkstation.

Der Reisende fragt sich, warum ist in Deutschland noch niemand auf diese pfiffige Idee gekommen? Das würde womöglich die Akzeptanz der Anlagen erhöhen. Modell Fichte oder Tanne würde gut in unsere Landschaft passen.

Heute weiß ich: Zumindest ein Anfang ist gemacht. Die Telekom hat in historisch sensibler Umgebung die Antenne in einer Eiche versteckt. Die Burg Eltz diente früher als Motiv auf einem – allerdings spärlich eingesetzten – Zahlungsmittel und hat mittlerweile eine beeindruckende Instagram-Karriere hingelegt. Die ganze Geschichte findet sich im Telekom-Blog:

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/mobilfunk-auf-burg-eltz-591554

Helmuth HaagHelmuth Haag leitet die Kommunikation der Gigabit Region Stuttgart GmbH.