Motor des Glasfaserausbaus

Von Hans-Jürgen Bahde
Gerd Altmann auf Pixabay

Die Ausbaufortschritte im Gigabitprogramm können sich sehen lassen. Ein Blick in den Breitbandatlas des Bundes zeigt, dass sich seit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags mit der Deutschen Telekom die Anzahl der Haushalte, die über Glasfaser bis ins Gebäude verfügen, mehr als verdoppelt hat. Der im April aktualisierte Breitbandatlas berücksichtigt die Ausbauzahlen, die von den Telekommunikationsunternehmen bis Ende 2020 gemeldet wurden und gibt den tatsächlichen Ausbaustand zeitverzögert wieder. Aber das Bild ist eindeutig: Der Zuwachs an Glasfaser bis ins Haus ist überwiegend den Aktivitäten im Gigabitprogramm der Region Stuttgart zu verdanken. Seit Mitte 2019 bis Ende 2020 hat unser Ausbaupartner Telekom rund 100.000 Haushalte und Gewerbetreibende versorgt, die aber noch nicht alle im Breitbandatlas abgebildet sind. In diesem Tempo wollen wir auch in den nächsten Jahren weitermachen.

Damit haben wir eine gute Chance, dass in den 174 Kommunen, die am regionalen Programm teilnehmen, die zeitlichen Ziele erreicht werden. Für die Gesamtregion steht dies bei gleichbleibendem Ausbautempo anderer Telekommunikationsunternehmen und mancher Stadtwerke in Frage. Nach wie vor befinden wir uns mit mehreren breitbandaktiven Stadtwerken in teilweise weit fortgeschrittenen Verhandlungen. Vorreiter in dieser Hinsicht ist die Vereinbarung mit den Filderstadtwerken, der hoffentlich bald weitere folgen werden. Denn unsere regionalen Ziele – Schulen und Gewerbegebiete bis zum Jahr 2025, 90 Prozent der Haushalte bis 2030 mit Glasfaser zu versorgen – erreichen wir am besten durch enge Kooperation.

Quelle: Breitbandatlas des Bundes, Datenstand 31.12.2021, aktualisiert am 26.04.2021

Hans-Jürgen BahdeHans-Jürgen Bahde ist Breitbandbeauftragter der Region Stuttgart und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH.