Weiter mit höchster Geschwindigkeit

Von Hans-Jürgen Bahde
Markus Jöckel auf Pixabay

Bereits zum letzten Jahreswechsel konnten wir auf eine erfolgreiche Entwicklung des Breitbandausbaus in der Region Stuttgart zurückblicken. Für dieses Jahr gilt dies umso mehr. Unser Ankerpartner Telekom meldet für 2022 Rekordausbauzahlen: Mit 260.000 versorgten Haushalten und Unternehmensstandorten – Stand Mitte 2022 – hat das Unternehmen seine Ankündigungen nicht nur erfüllt, sondern deutlich übertroffen. Das entspricht 20,7 Prozent – verglichen mit 3,9 Prozent zu Beginn des Gigabitprogramms Mitte 2019. Zum Jahresende rechnet die Telekom mit 300.000 Haushalten und Unternehmensstandorten, die Zugang zum Glasfasernetz des Unternehmens haben.

Andere Telekommunikationsunternehmen melden umfangreiche Ausbaupläne für die Kommunen der Region Stuttgart an, teilweise befinden sie sich bereits in der Bauphase. Alle Investoren sind uns willkommen, auch wenn die Marktdynamik die Komplexität des Ausbaus spürbar erhöht hat. Durch die engagierte und kompetente Arbeit der Zweckverbände konnten Parallelplanungen und Überbauungen bisher weitgehend verhindert werden.

Aktuell sind fast alle Stadtwerke der Region am Ausbau im Rahmen des Gigabitprogramms beteiligt: Dieses Jahr haben Bietigheim-Bissingen und Sindelfingen entsprechende Verträge mit der Telekom abgeschlossen und bekennen sich zum regionalen Ziel des flächendeckenden Ausbaus bis zum Jahr 2030. Heute profitieren unsere Stadtwerke davon, dass wir im Kooperationsrahmenvertrag von Anfang an die Kooperation mit Stadtwerken vorgesehen haben.

Schließlich hat sich auch die Mobilfunkversorgung stark verbessert: Die Region verfügt heute über eine nahezu vollständige Haushaltsabdeckung, 95 Prozent können den modernsten Standard 5G empfangen.

Diese erfreulichen Entwicklungen dürfen nicht zur Selbstzufriedenheit führen. Vielmehr werden wir weiterhin engagiert arbeiten und wollen einige regionale Ziele bereits früher erreichen. Unterstützt wird unsere Arbeit dadurch, dass unser Ausbauprogramm auch nach dem personellen Wechsel im Vorstand des Ankerinvestors Telekom dort weiterhin hohe strategische Relevanz genießt. Dies hat mir der Nachfolger von Walter Goldenits, Abdurazak Mudesir, bereits persönlich versichert. Auch mit den Vorständen anderer Anbieter befinden wir uns in einem guten Kontakt und konstruktiven Kommunikationsprozessen.

Unter diesen rundum positiven Vorzeichen freue ich mich auf die Fortsetzung unserer Arbeit im neuen Jahr. Bis dahin bedanke ich mich bei allen unseren Partnern und Mitstreitern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, wünsche frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr 2023.

Hans-Jürgen BahdeHans-Jürgen Bahde ist Breitbandbeauftragter der Region Stuttgart und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH.