Die Oktobersitzung der Regionalversammlung hat erfreuliche Erkenntnisse für den Glasfaserausbau in der Region Stuttgart erbracht: Mit unserem Gigabitprogramm liegen wir nicht nur im Zeitplan, sondern wir sichern auch das Erreichen der regionalen Ausbauziele zusätzlich ab. Zum einen, weil neue Anbieter auf dem Markt sind, die ebenfalls Glasfaser bis in die Gebäude verlegen wollen. Vor allem aber, weil die Telekom künftig 100.000 anstatt wie bisher geplant 80.000 Anschlüsse pro Jahr verlegen will. Dies hat der Geschäftsführer für Technologie Walter Goldenits vor der Regionalversammlung angekündigt und damit klargestellt, dass die Telekom ohne Wenn und Aber zum Kooperationsvertrag steht und die Region Stuttgart weiterhin bevorzugt bedient wird.
Der bisherige Verlauf des Ausbaus in der Region Stuttgart und die Perspektiven für die Zukunft zeigen, dass die politisch Verantwortlichen in der Region Stuttgart weitblickend gehandelt haben: Bereits 2017 – lange vor Corona – haben sie im Schulterschluss den Breitband-Ausbau auf regionaler Ebene organisiert. So ist die Region zu einem begehrten Partner für Investoren und zu einem bundesweiten Modellprojekt geworden. Nirgendwo in Deutschland wird in einer ganzen Wirtschaftsregion vergleichbar schnell Glasfaser verlegt. Immer mehr Stadtwerke beteiligen sich am regional koordinierten Ausbau. Unsere Struktur mit der regionalen GRS und den Breitband-Zweckverbänden der Landkreise hat sich bewährt.
Weil wir früher als alle anderen großen Wirtschaftszentren gestartet sind, konnten wir uns einen Vorsprung erarbeiten. Heute spricht vieles dafür, dass wir die angestrebten Ziele erreichen, nämlich 90 Prozent der Haushalte bis zum Jahr 2030 mit Glasfaser bis ins Haus zu versorgen, Gewerbegebiete und Schulen bis 2025. Wir alle wissen: Breitband und Glasfaserausbau sind zentrale Themen für die Digitalisierung, den Wirtschaftsstandort und die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden. Ich wage die Prognose: Wir werden in Deutschland die erste wichtige Wirtschaftsregion in Deutschland mit einem flächendeckenden Glasfasernetz sein.