Baubeginn fürs Glasfasernetz in Fellbach

MEDIENINFORMATION

Fellbach, 21. April 2020

Baubeginn fürs Glasfasernetz

  • Telekom macht Fellbach schnell: 1 Gbit/s für Privatkunden
  • Rund 10.000 Haushalte können profitieren
  • Hohe Bandbreiten auch für rund 1.600 Fellbacher Unternehmen _______________________________________________________________

Die Deutsche Telekom hat mit dem Netzausbau in Fellbach begonnen. Die Telekom verlegt insgesamt rund 300 Kilometer Glasfaserkabel und stellt 69 moderne Straßenverteiler auf. Auf einer Strecke von 60 Kilometern müssen die Baufirmen Tiefbauarbeiten leisten. Rund 10.000 Haushalte und weitere rund 1.600 Unternehmen in den Gewerbegebieten Fellbach-Schmiden, Fellbach-Höhenstraße und Fellbach- Schorndorfer Straße haben nach dem Ausbau die Möglichkeit eines Anschlusses an das Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom. Das Gewerbegebiet in Oeffingen ist bereits ausgebaut.

Bandbreiten von 1 Gbit pro Sekunde sind für Privatkunden möglich. Das Angebot für Geschäftskunden reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Glasfaseranschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s.

Der Ausbau in Fellbach soll bis Ende Dezember 2020 abgeschlossen sein. Zwei Baufirmen gehen parallel vor. Auf bestimmte Gewerke spezialisierte Kolonnen arbeiten dabei Hand in Hand, um Gräben zu ziehen, Glasfaserkabel zu verlegen, Oberflächen zu verschließen, Hausanschlüsse zu montieren und Straßenverteiler aufzustellen. Die Bauarbeiten haben im Norden von Fellbach an der Stuttgarter Straße begonnen und werden nach Süden in einzelnen überschaubaren Bauabschnitten fortgesetzt, um die Beeinträchtigungen für die Bewohner so gering wie möglich zu halten.

„Gerade in der momentanen Situation zeigt sich, dass der Glasfaserausbau ein Standortfaktor ist. Arbeiten von zuhause, dabei gleichzeitig Hausaufgaben für die Kinder herunterladen und noch einen Film streamen – ohne eine gute Netzstruktur und hohe Übertragungsrate ist das alles nicht machbar. Corona hat gezeigt, wie wichtig der Breitbandausbau für Unternehmer und Privatpersonen ist“, stellt Oberbürgermeisterin Gabriele Zull fest. Den Ausbau hat die Kommune im vergangenen Jahr in enger Abstimmung mit der Telekom und der Gigabit Region Stuttgart intensiv vorangetrieben.

Die Telekom nutzt in Fellbach alle Möglichkeiten moderner Verlegtechniken. So werden auf einer Strecke von zehn Kilometern die Glasfaserkabel im sogenannten Trenchingverfahren verlegt. In einem Arbeitsgang fräsen die die Baumaschinen schmale Gräben in den Belag, verlegen Glasfaserkabel und verschließen die Oberflächen. Das reduziert nicht nur die Belastungen für die Anwohner, sondern beschleunigt auch den Ausbau. „Beim klassischen Tiefbau mit Bagger und Rüttelmaschinen schafft eine Baukolonne eine Strecke von 150 Meter in der Woche, beim Trenching sind bis zu 500 Meter am Tag möglich“, sagt Frank Bothe, Projektleiter Gigabit Region Stuttgart von der Telekom.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Der Ausbau in Fellbach ist Ergebnis einer Kooperation der Gigabit Region Stuttgart GmbH mit der Deutschen Telekom. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bei der Landeshauptstadt Stuttgart koordiniert die Abteilung Wirtschaftsförderung den Breitbandausbau. In den Landkreisen unterstützen Zweckverbände ihre Mitgliedskommunen. Seit Beginn der Kooperation haben weitere 20.000 Haushalte und Gewerbetreibende in der Region Zugang zu einem Glasfaseranschluss.

Bis 2025 sollen zudem 99 Prozent der Bevölkerung Mobilfunk (4G/LTE) nutzen können. Außerdem ist geplant, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. Die Kooperation ist in dieser Dimension deutschlandweit einmalig. Weitere Unternehmen sollen die nun entstehende digitale Infrastruktur zu fairen und marktüblichen Konditionen nutzen können.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 175 Kommunen in der Landeshauptstadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. Etwa 140.000 Unternehmen sind dort angesiedelt.

Weitere Informationen

Für Gewerbetreibende:

  • www.telekom.de/vollglas
  • E-Mail: vollglas@telekom.de
  • Hotline: 0800 330 1362 (Kostenlos)

Für Privatkunden:

•          Telekom-Shop Waiblingen, Marktgasse 3, 71332 Waiblingen

•          Telekom-Shop Bad Cannstatt, Marktstraße 39, 70372 Stuttgart

•          Telekom-Shop Königstraße 6, 70173 Stuttgart

•          Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)

•          www.telekom.de/jetzt-glasfaser

Für Medienvertreter:

Deutsche Telekom

Corporate Communications

Lena Raschke

Tel.: 0228 181 – 49494

E-Mail: medien@telekom.de

Region Stuttgart

Gigabit Region Stuttgart GmbH

Helmuth Haag

Tel.: 0711 400 917-13

E-Mail: helmuth.haag@gigabit-region-stuttgart.de

Stadt Fellbach

Sabine Laartz

Tel.: 0711 5851-222

E-Mail: pressereferat@fellbach.de

Weitere Informationen für Medienvertreter:

www.telekom.com/medien

www.telekom.com/fotos