Baustart für Glasfasernetz in Stuttgart-Botnang

• Glasfaser für rund 8.200 Haushalte in Botnang
  • Rund 95.000 Haushalte in Stuttgart können Glasfaseranschluss buchen
  • Glasfaser der Telekom bereits in zehn Stadtteilen verlegt

In Stuttgart-Botnang erhalten jetzt über 8.200 Haushalte die Möglichkeit auf hochmoderne, superschnelle Internetanschlüsse. Die Telekom hat mit dem Verlegen der Glasfaserkabel begonnen. Zum offiziellen Start der Bauarbeiten wurde in Anwesenheit von Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper das Bürgerhaus Botnang an das neue Glasfasernetz angeschlossen:

„Eine leistungsfähige Breitbandversorgung ist mittlerweile zu einer Grundvoraussetzung für Wirtschaft und Private geworden. Es ist unser Ziel, dass bis zum Jahr 2030 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfasernetz haben. Das ist ambitioniert, aber schaffbar. Der Breitbandausbau in Botnang ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.“

„Wir stehen zu unseren Zusagen an die Stadt Stuttgart und bauen mit voller Kraft voraus. Die Schlagzahl sind rund 30 Tausend Haushalte pro Jahr“, sagt Sabine Wittlinger, Partnermanagerin der Telekom für die Region Stuttgart. „Rund 95.000 Haushalte und Unternehmen haben bereits Zugang zu einem Glasfaseranschluss. Aktuell sind wir in zehn Stadtteilen aktiv.“

In Botnang wird das Unternehmen in den kommenden Monaten über 140 Kilometer Glasfaserkabel in die Erde bringen und 39 neue Verteiler aufstellen.

„Bauarbeiten sind in einer dicht besiedelten Großstadt immer besonders komplex. Wir begrüßen es deshalb sehr, dass unser Vertragspartner, die Deutsche Telekom, ihren umfangreichen Ausbau in Stuttgart fortsetzt und jetzt auch Botnang versorgt. So kommen wir der flächendeckenden Glasfaserversorgung in der Landeshauptstadt wieder ein Stück näher, können die höchste Ausbaugeschwindigkeit aller Wirtschaftszentren in Deutschland beibehalten und bleiben beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan“, erklärt Hans-Jürgen Bahde, Breitbandbeauftragter der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).

Glasfaser als Grundlage für die digitale Gesellschaft

Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind.  Auch Kundinnen und Kunden, die nicht bei der Telekom sind, können von der höheren Geschwindigkeit profitieren, denn das Netz steht auch für andere Inhalteanbieter offen. Ob eine entsprechende Vereinbarung vorliegt, kann beim jeweiligen Anbieter abgefragt werden. Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet.

Im Telekom-Flagship Store, Königstr. 34, 70173 Stuttgart und beim Telekom Partner Milaneo, Einkaufszentrum Milaneo, Mailänder Platz 7, 70173 Stuttgart können sich Interessenten informieren und ihren Glasfaseranschluss beauftragen. Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser können Interessenten ab sofort einen Glasfaseranschluss buchen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen. Infos gibt es auch über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100.

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 177 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben.

Die Rahmenvereinbarung mit der Telekom sieht zudem vor, den Aufbau eines leistungsstarken 5G-Netzes voranzutreiben. In deren Mobilfunknetz können bereits knapp 95 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99 Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. In der Region Stuttgart sind weitere Unternehmen im Glasfaserausbau aktiv.