Erste Anschlüsse in Bempflingen buchbar

Glasfaser-Anschluss bieten alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen

  • Erste 80 Gigabit-Anschlüsse können gebucht werden
  • Maximales Tempo: ab sofort 1 Gbit/s
  • Glasfaser-Anschluss bieten alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen

Bempflingen – Die ersten Kunden können jetzt ihren Anschluss für das schnelle Internet buchen. Sie bekommen in den nächsten sechs bis acht Wochen einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home. Bis Februar sollen weitere 439 Haushalte in Bempflingen folgen.

Mitte April begann die Telekom mit dem Glasfaserausbau. Nach neun Monaten Bauzeit kann die Telekom jetzt schon die ersten 80 Haushalte an das Glasfasernetz anschließen. Die Telekom verlegt in Bempflingen 75 Kilometer Glasfaserkabel und stellt 14 Netzverteiler (NVt) auf. Dadurch schafft sie die Voraussetzungen, dass sich künftig noch weitere 965 Haushalte in dem Ortsteil schnelle Glasfaseranschlüsse bis in ihre Häuser legen lassen können.

„Bempflingen gehört jetzt zu den schnellsten Kommunen Deutschlands“, sagt Bernd Welser, Bürgermeister von Bempflingen. „Hohes Tempo im Internet ist ein ganz realer Standortvorteil. Für diesen gesamten Ortsteil, aber auch für jede einzelne Immobilie dort.“

„Ich freue mich sehr, dass es so schnell vorwärts geht in Bempflingen und unsere Arbeit so rasch die ersten Früchte trägt. Die Bürger erhalten die schnellsten Internetanschlüsse, die es nach heutigem Standard überhaupt gibt. Ihnen stehen damit unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung“, bestätigt der Verbandsvorsitzende für den Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Esslingen, Landrat Heinz Eininger.

Hans-Jürgen Bahde, Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH und Breitbandbeauftragter der Region Stuttgart, zieht eine positive Bilanz der ersten Ausbaumonate: „Bempflingen profitiert frühzeitig von unserem Kooperationsprogramm mit der Telekom. In jedem der fünf beteiligten Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr sowie in der Stadt Stuttgart sind Bautrupps unterwegs und verlegen Glasfaserkabel bis in die Häuser.“

Laut Sabine Wittlinger, Partner-Managerin Region Stuttgart der Deutschen Telekom, laufen auch anderenorts die Ausbaumaßnahmen mit höchstem Tempo. „Wir sind bereits auf mehr als 25 Baustellen in der Region unterwegs. Die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten trägt Früchte“, sagte Wittlinger.

Wer noch nachträglich seine Immobilie mit Glasfaser aufwerten will, kann das nachholen. Den Auftrag kann man online, telefonisch oder im Fachhandel erteilen. Die Telekom berät umfassend in ihren Shops und an der Hotline.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Der Ausbau in Bempflingen ist Ergebnis einer Kooperation der Gigabit Region Stuttgart GmbH mit der Deutschen Telekom. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis 2025 sollen zudem 99 Prozent der Bevölkerung Mobilfunk (LTE) nutzen können. Außerdem ist geplant, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. Der Vertrag ist in dieser Dimension deutschlandweit einmalig. Zudem soll das Programm Investitionen weiterer Marktteilnehmer in Glasfaser stimulieren.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 175 Kommunen in der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. Etwa 140.000 Unternehmen sind dort angesiedelt.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom in Bempflingen:

  • telekom.de/bempflingen
  • Telekom Shop, Wilhelmstr. 4, 72764 Reutlingen
  • Neukunden und Telekom-Kunden 0800 22 66 100 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 6709 (kostenfrei)

Deutsche Telekom

Corporate Communications

Lena Raschke

Tel.: 0228 181 – 49494

E-Mail: medien@telekom.de

Region Stuttgart

Gigabit Region Stuttgart GmbH

Helmuth Haag

Tel.: 0711 400 917 13

E-Mail: helmuth.haag@gigabit-region-stuttgart.de

Weitere Informationen für Medienvertreter:

www.telekom.com/medien

www.telekom.com/fotos

www.twitter.com/deutschetelekom

www.facebook.com/deutschetelekom

www.telekom.com/blog

www.youtube.com/telekomnetz

www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil