Fellbach wird ausgebaut

Schnelles Internet für Wohn- und Gewerbegebiete

MEDIENINFORMATION

Fellbach, 7. Februar 2020

Die Entscheidung ist gefallen. Fellbach sagt Ja zum Glasfaserausbau. Mehr als 1.800 Fellbacher Bürgerinnen und Bürger haben sich bislang für einen Glasfaser-Tarif entschieden. Auch rund 1.000 Fellbacher Unternehmen in den vier Gewerbegebieten erhalten bei Abschluss eines Vertrages Anschluss an das Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom.

Nun kann die zweite Phase des Glasfaser-Projekts beginnen. Die Telekom hat zusammen mit der Stadt Fellbach bereits mit den Detailplanungen und den Umsetzungen für den Glasfaserausbau begonnen. Übertragungsraten von bis zu 1 Gbit pro Sekunde sind für mehr als 10.500 Haushalte möglich. Das Angebot für Geschäftskunden reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Glasfaseranschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s. Der Ausbau in Fellbach soll bis Ende Dezember 2020 abgeschlossen sein.

„Wir haben gemeinsam mit den Bürgern und Unternehmen einen wichtiges Ziel erreicht“, ist Fellbachs Oberbürgermeisterin Gabriele Zull überzeugt. Der Breitbandausbau in den Gewerbe- und der Wohngebieten entspricht dem heutigen und künftigen Bedarf. Arbeit und Wohnen sind nicht mehr strikt voneinander getrennt und auch im privaten Bereich nehmen digitale Anwendungen zu. Daher fanden in den vergangenen Monaten zahlreiche Veranstaltungen für Bürger und Unternehmen zum geplanten Glasfaserausbau in Fellbach statt. Für die Oberbürgermeisterin stand die gemeinsame Erschließung der Gewerbe- und Wohngebiete mit dem schnellen Internet im Vordergrund. „Ich freue mich, dass wir das jetzt zusammen angehen. Fellbach wird mit dem flächendeckenden Breitbandanschluss zukunftsfähig aufgestellt sein – eine sehr gute Nachricht“, stellt die Oberbürgermeisterin fest.

„Wir haben eine positive Ausbauentscheidung getroffen, da sich Oberbürgermeisterin Zull und die Stadtverwaltung sehr für den Glasfaserausbau und das Erreichen der Vorvermarktungsquote vor Ort eingesetzt haben. Bei der Ausbauvorbereitung wurde der Einsatz von alternativen Ausbaumethoden wie Trenching grundsätzlich bewilligt“, sagt Frank Bothe, Projektleiter Gigabit Region Stuttgart von der Telekom.

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten

Die Telekom wird alles tun, um den Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürger wie den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Trenching ist dafür ein gutes Beispiel. Diese Verlegemethode des Glasfaserkabels ist achtmal schneller und um bis zu 30 Prozent günstiger als das herkömmliche Tiefbau-Verfahren. Denn dabei müssen für die Verlegung der Glasfaser keine Gräben ausgebaggert werden. Stattdessen werden schmale Schlitze in den Bodenbelag gefräst.

Drei Schritte bis zum Glasfaseranschluss

Schritt 1: Sie entscheiden sich für einen passenden Tarif und schaffen damit die Voraussetzung für die Installation des kostenlosen Glasfaser-Hausanschlusses. Schritt 2: Die Telekom bereitet die Baumaßnahmen konkret vor und plant alle einzelnen Hausanschlüsse. Schritt 3: Das neue Glasfasernetz wird gebaut. Die schnellen Glasfaseranschlüsse sollen bis Ende 2020 zur Verfügung stehen. Sobald die Baumaßnahmen vor den Grundstücken abgeschlossen sind, vereinbart ein Telekom-Techniker einen Termin. Er richtet dann den Glasfaseranschluss kostenlos ein.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Der Ausbau in Fellbach ist Ergebnis einer Kooperation der Gigabit Region Stuttgart GmbH mit der Deutschen Telekom. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bei der Landeshauptstadt Stuttgart koordiniert die Abteilung Wirtschaftsförderung den Breitbandausbau. In den Landkreisen unterstützen Zweckverbände ihre Mitgliedskommunen. Seit Beginn der Kooperation haben weitere 20.000 Haushalte und Gewerbetreibende in der Region Zugang zu einem Glasfaseranschluss.

Bis 2025 sollen zudem 99 Prozent der Bevölkerung Mobilfunk (4G/LTE) nutzen können. Außerdem ist geplant, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. Die Kooperation ist in dieser Dimension deutschlandweit einmalig. Weitere Unternehmen sollen die nun entstehende digitale Infrastruktur zu fairen und marktüblichen Konditionen nutzen können.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 175 Kommunen in der Landeshauptstadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. Etwa 140.000 Unternehmen sind dort angesiedelt.

Weitere Informationen

Für Gewerbetreibende:

Für Privatkunden:

  • Telekom-Shop Waiblingen, Marktgasse 3, 71332 Waiblingen
  • Telekom-Shop Bad Cannstatt, Marktstraße 39, 70372 Stuttgart
  • Telekom-Shop Königstraße 6, 70173 Stuttgart
  • Hotline 0800 7733 888 (kostenfrei)
  • www.telekom.de/jetzt-glasfaser

Deutsche Telekom

Corporate Communications

Lena Raschke

Tel.: 0228 181 – 49494

E-Mail: medien@telekom.de

Region Stuttgart

Gigabit Region Stuttgart GmbH

Helmuth Haag

Tel.: 0711 400 917-13

E-Mail: helmuth.haag@gigabit-region-stuttgart.de

Stadt Fellbach

Sabine Laartz

Tel.: 0711 5851-222

E-Mail: pressereferat@fellbach.de

Weitere Informationen für Medienvertreter:

www.telekom.com/medien

www.telekom.com/fotos

www.twitter.com/deutschetelekom

www.facebook.com/deutschetelekom

www.telekom.com/blog

www.youtube.com/telekomnetz

www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil