Glasfaser-Ausbau in Wolfschlugen abgeschlossen

MEDIENINFORMATION

Wolfschlugen, 2. Juni 2022

  • Vollständiger Ausbau der Gemeinde mit rund 3.500 Haushalten
  • Mehr Tempo: Mit bis zu 1.000MBit/s surfen
  • Über 210 Kilometer Glasfaser für schnelles Internet

Der Glasfaser-Ausbau für rund 3.500 Haushalte in Wolfschlugen ist jetzt abgeschlossen. Die eine Hälfte des Ausbaus hat die Telekom im Eigenausbau geleistet, die andere im geförderten Ausbau. „Insgesamt hat die Telekom über 210 Kilometer Glasfaser verlegt, um Wolfschlugen mit den modernsten Internetanschlüssen zu versorgen“, sagt Sabine Wittlinger, Partnermanagerin der Telekom. „Wolfschlugen ist die erste Kommune in der Region Stuttgart, bei der durch unseren Ausbau alle Haushalte Glasfaser nutzen können. Jedes Gebäude der Kommune kann angeschlossen werden. Mit diesem hohen Ausbaugrad steht die Kommune nun ganz an der Spitze in der Region und auch in ganz Deutschland. Den Kunden steht das komplette Magenta Produktportfolio für Privat- und Geschäftskunden zur Verfügung. Aber auch andere Anbieter werden unser Netz für ihre Kunden nutzen, denn wir betreiben es im Open Access.“

„Für Wolfschlugen ist der heutige Tag der offiziellen Übergabe des Glasfasernetzes die Vollendung einer über elf Jahre dauernden Anstrengung, dass nämlich steinige Trampelpfade und Feldwege, also die kupfernen Internet-Verbindungen mit Datenübertragungsraten im Kilobitbereich unter 1 Megabit endlich der Vergangenheit angehören“, sagt der Bürgermeister von Wolfschlugen, Matthias Ruckh. „Die Vision Wolfschlugen 5.0, also die Daseinsversorgung mit dem Grundlegendsten wie Wasser, Strom, Gas- und Fernwärmenetz wird heute mit dem kompletten flächendeckenden Glasfasernetz der Deutschen Telekom vollendet. Jeder Einwohner, jeder Aussiedlerhof hat nun Zugang zur digitalen Autobahn mit Gigabit-Geschwindigkeiten. Ein wichtiger und entscheidender Standortfaktor für die digitale Zukunft unseres Dorfes wurde nun umgesetzt, nicht zuletzt auch Dank der Förderung mit rund 3,8 Mio. Euro vom Bund und vom Land Baden-Württemberg.“

„Als Landkreis setzen wir uns sehr dafür ein, dass der Breitbandausbau vorankommt und alle Bürgerinnen sowie Bürger Zugang zu glasfaserbasiertem Internet erhalten. Die Pandemie hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig schnelles Internet ist. Die Kombination aus Fördergebieten und einem synergetischen, eigenwirtschaftlichen Ausbau wurde hier in Wolfschlugen vorbildlich umgesetzt“, sagt Landrat Heinz Eininger, Vorsitzender des Zweckverbands Breitbandversorgung Landkreis Esslingen.

Verschiedene Buchungs- und Informationsmöglichkeiten

Wer nachträglich seine Immobilie mit Glasfaser aufwerten will, kann das jederzeit nachholen. Den Auftrag kann man online, telefonisch oder im Fachhandel erteilen. Um seinen Glasfaser-Anschluss voll auszunutzen, sollte die Verkabelung im Haus auf dem neuesten Stand sein.

▪ Telekom Shop Nürtingen, Apothekerstraße 10, 72622 Nürtingen

▪ Telekom Shop Kirchheim, Max-Eyth-Str. 5, 73230 Kirchheim

▪ www.telekom.de/jetzt-glasfaser

▪ Hotline: 0800 2266 100 (kostenfrei)

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des 5G-Netzes ist bereits weit fortgeschritten.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Zusätzliche Zitate der Redner in alphabetischer Reihenfolge:

Hans-Jürgen Bahde, Breitbandbeauftragter der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS)

„Wolfschlugen ist jetzt eine von weniger als zehn Kommunen in der Region Stuttgart, die komplett flächendeckend ausgebaut sind. Die Gemeinde hat den Kooperationsvertrag zwischen der Region Stuttgart und der Telekom optimal für einen Vollausbau genutzt. Davon profitieren Unternehmen und Privathaushalte ganz konkret.“

Stefan Krebs, Beauftragter der Landesregierung für Informationstechnologie (CIO) des Landes Baden-Württemberg

„Die Versorgung der Menschen und der Wirtschaft in Baden-Württemberg mit schnellem Internet ist die größte Infrastrukturaufgabe unserer Zeit. Aus diesem Grund investiert das Land enorm in den kommunalen Breitbandausbau mit dem Ziel, bis 2025 eine flächendeckende Versorgung mit gigabitfähigen Netzen auf den Weg zu bringen. Jeder neue Kilometer Glasfaser ist eine Investition in die Zukunft unseres Landes, dadurch kann die Gemeinde Wolfschlugen die Chancen des digitalen Wandels als regionaler Spitzenreiter nun optimal nutzen.“

Kontakte für Medienvertreter:

Deutsche Telekom AG

Corporate Communications
Katja Kunicke

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail: medien@telekom.de

Region Stuttgart

Helmuth Haag

Tel.: 0711 400 917 – 13

E-Mail: helmuth.haag@gigabit-region-stuttgart.de

Weitere Informationen für Medienvertreter:

www.telekom.com/medien
www.twitter.com/telekomnetz
www.facebook.com/deutschetelekom
www.telekom.com/blog
www.youtube.com/telekomnetz
www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom: https://www.telekom.com/konzernprofil