Glasfaser für Aichwald: Superschnelle Anschlüsse können gebucht werden

• Baustart für über 2.000 Anschlüsse bis Anfang 2023
  • Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde
  • Glasfaseranschluss bis zum 31.12.2022 kostenfrei

Der Startschuss ist gefallen: Die Telekom vermarktet jetzt die schnellen Glasfaseranschlüsse für Aichwald. Das aktuelle Ausbaugebiet umfasst über 2.000 Haushalte. „Weil die Telekom das Gesamt-Ausbauziel für die Gigabit Region Stuttgart für das Jahr 2022 noch einmal erhöht hat, können wir die Gemeinde Aichwald vorziehen“, sagt Jürgen Wolf vom Infrastrukturvertrieb der Telekom im Landkreis Esslingen. „Im Rahmen der rollierenden Planung mit Gemeinden und Zweckverbänden haben wir entschieden, im ersten Schritt die Ortsteile Aichschieß und Schanbach mit Glasfaser zu versorgen.“ Dabei baut die Telekom das neue Netz im Open Access: Andere Kommunikationsanbieter, die Verträge mit der Telekom geschlossen haben, können das Netz für ihre Kunden nutzen.

„Schnelles Internet gehört heutzutage genauso wie Strom, Wasser und Gas zur Grundversorgung und ist für private Haushalte wie für Gewerbetreibende ein bedeutender Standortfaktor“, sagt Bürgermeister Andreas Jarolim. „Deshalb ist die Versorgung mit Breitband der Gemeinde Aichwald ein wichtiges Anliegen.“

„Ich freue mich, dass der Startschuss für den eigenwirtschaftlichen Ausbau der Telekom in Aichwald nun fällt. Nach diesem Start ist es aber auch wichtig, den Zieleinlauf im Blick zu haben, insbesondere für die weiteren Ortsteile und die Gewerbegebiete in Aichwald“, betont Markus Grupp, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung Landkreis Esslingen.

Die Telekom baut Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Damit haben Kunden einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming und können flexibel auf alle digitalen Anwendungen der Zukunft reagieren. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Der Glasfaser-Anschluss kommt nicht von allein. Die Eigentümer müssen dafür ihr Einverständnis erteilen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen die Mitarbeiter privaten Grund betreten.

Im Telekom Shop in der Berliner Straße 2, 73728 Esslingen können sich Interessenten informieren und ihren Glasfaseranschluss beauftragen. Auch unter www.telekom.de/glasfaser können Interessenten ab sofort einen Glasfaseranschluss buchen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100. Wer sich bis zum 31.12.2022 für einen Glasfaseranschluss von der Telekom entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei und spart somit 779,95€.

„Wir freuen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger in Aichwald bald die schnellste und einzig zukunftsfähige Internet-Technologie erhalten können. Der Ausbau durch unseren Ankerpartner Telekom bringt uns auf dem Weg zu einem flächendeckenden Glasfaserausbau in der Region weiter voran“, erklärt Hans-Jürgen Bahde, Breitbandbeauftragte der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).

Im Fokus des Gigabitprogramms steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des neuen 5G Netzes ist bereits weit fortgeschritten.

Am Gigabitprogramm beteiligen sich derzeit 175 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Kontakte für Medienvertreter:

www.telekom.com/de/blog/netz