Mehr Schnelles Internet für Fellbach

• Telekom macht Fellbach noch schneller
  • Mehr als 850 Haushalte haben einen Vorvertrag unterschrieben
  • Maximales Tempo: 1 GBit/s ab Sommer 2021

Die Entscheidung ist gefallen. Fellbach sagt Ja zum Glasfaserausbau. Mehr als 850 Fellbacher Bürgerinnen und Bürger haben sich bislang für einen Glasfaser-Tarif entschieden. Sie erhalten bei Abschluss eines Vertrages Anschluss an das Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom. Nun kann die zweite Phase des Glasfaser-Projekts beginnen. Die Telekom hat bereits mit den Detailplanungen und Umsetzungen für den Glasfaserausbau in Fellbach-Nord und Schmiden-Süd begonnen. „Übertragungsraten von bis zu 1Gbit pro Sekunde sind für mehr als 3.900 Haushalte im Ausbaugebiet möglich“, sagt Sabine Wittlinger, Partnermanagerin der Deutschen Telekom für die Gigabitregion Stuttgart. „Das Angebot für Geschäftskunden reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Glasfaseranschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s.“ Die ersten Anschlüsse können ab dem Sommer 2021 gebucht werden.

“Es freut mich, dass der Ausbau in Fellbach nahtlos weitergeführt wird und damit ein weiterer Meilenstein erreicht wird”, sagt der Verbandsvorsitzende des Zweckverbands Breitbandausbau Rems-Murr, Landrat Dr. Richard Sigel.

“Schön, dass wir in den innerörtlichen Bereichen mit dem Glasfaserausbau gut vorankommen und die Kooperation zwischen Telekom, Stadt und Zweckverband so gut funktioniert. Zusammen mit dem geförderten Ausbau in den unterversorgten Gemeinden im Schwäbischen Wald, der dieses Jahr so richtig Fahrt aufnimmt, werden wir damit unserem Ziel einer möglichst flächendeckenden Versorgung bis 2030 einem großen Schritt näherkommen.”

„Der Ausbau in Fellbach leistet einen wichtigen Beitrag dafür, dass wir bei den Kommunen, die sich am regionalen Gigabitprogramm beteiligen, im Plan bleiben: Bis 2025 sollen alle Schulen und Gewerbegebiete, bis 2030 90 Prozent der Haushalte eine Anschlussmöglichkeit ans Glasfasernetz der Telekom erhalten“, erklärt Hans-Jürgen Bahde, Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH und Breitbandbeauftragter der Region Stuttgart.

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten

Die Telekom wird alles tun, um den Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürger wie den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Der beschleunigte Ausbau in Mindertiefe ist dafür ein gutes Beispiel. Diese neue Verlegemethode für den Glasfaserausbau ist achtmal schneller und um bis zu 30 Prozent günstiger als das herkömmliche Tiefbau-Verfahren. Denn dabei müssen für die Verlegung der Glasfaser keine Gräben ausgebaggert werden. Stattdessen werden schmale Schlitze in den Bodenbelag gefräst.

Drei Schritte bis zum Glasfaseranschluss

Schritt 1: Sie entscheiden sich für einen passenden Tarif und schaffen damit die Voraussetzung für die Installation des kostenlosen Glasfaser-Hausanschlusses. Schritt 2: Die Telekom bereitet die Baumaßnahmen konkret vor und plant alle einzelnen Hausanschlüsse.  Schritt 3: Das neue Glasfasernetz wird gebaut. Die ersten schnellen Glasfaseranschlüsse sollen ab Sommer 2021 zur Verfügung stehen. Sobald die Baumaßnahmen abgeschlossen sind, vereinbart ein Telekom-Techniker einen Termin. Er richtet dann den Glasfaseranschluss kostenlos ein.

Mit dem Ausbau in Fellbach trägt die Telekom zum Ziel des gemeinsamen Kooperationsprojekts mit der Gigabitregion Stuttgart bei. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Seit Beginn der Kooperation haben bereits über 100.000 Haushalte und Gewerbetreibende Zugang zu einem Glasfaseranschluss erhalten. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Bis 2025 sollen zudem 99 Prozent der Bevölkerung Mobilfunk (4G/LTE) nutzen können. Außerdem ist geplant, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen mit der Landeshauptstadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. Etwa 140.000 Unternehmen sind dort angesiedelt.

Für Gewerbetreibende:

Für Privatkunden:

• TelekomShop, Marktgasse 3, 71332 Waiblingen
  • www.telekom.de/jetzt-glasfaser
  • Hotline 0800 7733 888 (kostenfrei)

Deutsche Telekom

Katja Werz