Michael Kaiser ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Gigabit Region Stuttgart GmbH

WRS/Christian Hass

Stuttgart, 7. November 2023

Presseinformation

Der Aufsichtsrat der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) hat Michael Kaiser einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Kaiser wird von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS), deren Geschäftsführer er ist, in den GRS-Aufsichtsrat entsendet.

„Digitale Infrastruktur und Digitalisierung sind zwei zentrale Themen für die künftige Wettbewerbsfähigkeit unserer regionalen Wirtschaft ebenso wie für die Wohn- und Lebensqualität der Bevölkerung. Seit dem Start des Gigabitprogramms im Jahr 2019 hat die Region beim Glasfaserausbau ein beeindruckendes Tempo vorgelegt und schneller ausgebaut als alle anderen Wirtschaftszentren in Deutschland. Ich freue mich, dass ich diese wichtige und erfolgreiche Arbeit unterstützen und konstruktiv begleiten darf“, erklärte Kaiser nach seiner Wahl.

„Ich begrüße es sehr, dass die regionale Wirtschaftsförderung weiterhin den Aufsichtsratsvorsitzenden stellt und sehe gute Voraussetzungen für gemeinsame Projekte an der Schnittstelle von Wirtschaft, Gesellschaft und Kommunen“, sagt der Breitbandbeauftragte der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) Hans-Jürgen Bahde.

Bevor Michael Kaiser zum WRS-Geschäftsführer bestellt wurde, war er seit 2010 Direktor der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe und Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsstiftung Südwest sowie der Gesellschaft für Beratung und Beteiligungen. Der 49-jährige Industriekaufmann und Diplom-Geograph ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er folgt auf Dr. Walter Rogg, der in den Ruhestand gegangen ist.