Nächster Spatenstich für umfassenden Glasfaser-Ausbau in Winnenden

• Neue Ausbaugebiete starten in Breuningsweiler und Hertmannsweiler
  • Abstimmung mit der Stadt zu den nächsten Glasfaser-Gebieten
  • Am 08.03.2023 Digitale Infoveranstaltung auf www.telekom.de/glasfaser-events

Jetzt startet die nächste Stufe im Glasfaserausbau für Winnenden: Nach Hanweiler und Schelmenholz beginnt die Telekom nun mit den Tiefbauarbeiten für die nächsten Ausbaugebiete in Breuningsweiler und Hertmannsweiler. Rund 500 Haushalte in Breuningsweiler bekommen jetzt die Möglichkeit auf superschnelle Internetanschlüsse. Auch die Grundschule wird an das Glasfasernetz angeschlossen. In Hertmannsweiler kommen weitere 1.300 Haushalte hinzu. Dafür wird die Telekom in den kommenden Monaten über 77 Kilometer Glasfaserkabel in die Erde bringen und 18 neue Verteiler aufstellen.

„Wir haben geplant, bis 2024 die ganze Stadt in mehreren Abschnitten mit Glasfaser zu versorgen. Jetzt geht es in Breuningsweiler und Hertmannsweiler weiter, die nächsten Gebiete folgen, sobald die Genehmigungen vollständig sind“, sagt Sabine Wittlinger, Partnermanagerin der Telekom anlässlich des Spatenstichs in Breuningsweiler. „Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet.“ Die Telekom stimmt sich über die nächsten Abschnitte der Glasfaserversorgung eng mit der Stadtverwaltung ab. Transparenz und professionelle Koordination der Aktivitäten sind für alle Beteiligten oberstes Gebot.

„Es ist mir wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen im Landkreis Zugang zu schnellem Internet erhalten“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel, Vorsitzender des Zweckverbands Breitbandausbau Rems-Murr. „Als Zweckverband arbeiten wir deshalb mit Hochdruck daran, dass der Glasfaserausbau im Landkreis bis 2030 flächendeckend realisiert wird. Diesem Ziel kommen wir mit dem Ausbau in einem weiteren Ortsteil von Winnenden erneut einen Schritt näher. Die eingespielte Kooperation zwischen der Stadt und der Telekom leistet Großartiges.“

Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth hebt die Bedeutung einer zuverlässigen Internetverbindung hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die alle heutigen und zukünftigen Datenmengen transportieren kann. Eine schnelle und stabile Internetverbindung ist mittlerweile für private Haushalte wie auch Gewerbetreibende ein wichtiger Standortfaktor. Ich freue mich deshalb, dass der Ausbau in den Stadtteilen Winnendens nun mit Breuningsweiler weiter voranschreitet.“

Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind. Nutzerinnen und Nutzer können auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren. Das Netz der Telekom steht für andere Inhalteanbieter offen, deshalb können auch Kundinnen und Kunden von der höheren Geschwindigkeit profitieren, die nicht bei der Telekom sind. Ob eine entsprechende Vereinbarung vorliegt, kann beim jeweiligen Anbieter erfragt werden.

Verschiedene Buchungs- Informationsmöglichkeiten

Am 8.03.2023 um 19:00 Uhr lädt die Deutsche Telekom interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer digitalen Informationsveranstaltung ein, die Einwahl erfolgt über den Link www.telekom.de/glasfaser-events. Alexander Ostertag, Regiomanager bei der Telekom in der Fiber Region Süd-West für den Rems-Murr-Kreis, stellt das neue Ausbaugebiet vor und erklärt, wie der Anschluss ins Haus kommt. Im Chat beantwortet er alle Fragen rund um die Möglichkeiten des Glasfaseranschlusses sowie zu den Tarifoptionen. Der Vortrag wird aufgezeichnet und kann auf der Website auch nachträglich im Archiv noch abgerufen werden.

In den Telekom-Shops in der Marktstraße 8 in 71364 Winnenden, und der Marktgasse 3 in 71332 Waiblingen können sich Interessenten informieren und ihren Glasfaseranschluss beauftragen. Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser  können sie ihren Anschluss buchen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline unter 0800/ 22 66100.

Zusätzlich sind im Ausbaugebiet Mitarbeiter im Außendienst unterwegs, die auf Wunsch die Kunden zu Hause beraten. Die Kundenberater tragen Telekom-Kleidung. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen.

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. „Wir freuen uns, dass unser Vertragspartner, die Deutsche Telekom, den Ausbau in weiteren Stadtteilen von Winnenden fortführt. So kommen wir der flächendeckenden Glasfaserversorgung in der Region stetig näher, können die höchste Ausbaugeschwindigkeit in ganz Deutschland beibehalten und bleiben beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan“, erklärt Hans-Jürgen Bahde, Breitbandbeauftragter der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).

An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 175 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben.

Die Rahmenvereinbarung mit der Telekom sieht zudem vor, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. In deren Mobilfunknetz können bereits knapp 95 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99 Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

In der Region Stuttgart sind weitere Unternehmen im Glasfaserausbau aktiv.

Kontakte für Medienvertreter: