Spatenstich für Glasfaser-Ausbau in Baltmannsweiler

• Ausbaugebiet mit 1.600 Haushalten
  • Mehr Tempo: Geschwindigkeiten bis 1.000Mbit/s
  • Hausanschluss noch bis 31.12.2022 kostenfrei

Das Warten hat ein Ende: Die Telekom beginnt jetzt mit den Tiefbauarbeiten in Baltmannsweiler. Das Ausbaugebiet umfasst 1.600 Haushalte, darunter auch die Grundschule Baltmannsweiler, die nun die Möglichkeit auf Gigabitanschlüsse erhalten. Dafür wird das Unternehmen in den kommenden Monaten insgesamt über 140 Kilometer Glasfaserkabel in die Erde bringen und 19 neue Verteiler aufstellen.

„Die Telekom baut und vermarktet das neue Glasfasernetz gleichzeitig. Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet“, sagt Emre Sevenler, Projektleiter für den Glasfaserausbau im Landkreis Esslingen, anlässlich des Spatenstichs. „Dabei bauen wir das neue Netz im Open Access: Andere Kommunikationsanbieter, die Verträge mit der Telekom geschlossen haben, können unser Netz für ihre Kunden nutzen.“ Das Unternehmen stimmt die einzelnen Bauabschnitte eng mit der Gemeinde ab. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind für alle Beteiligten oberstes Gebot.

„Bürgermeister Simon Schmid hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom und Wasser. Ich freue mich, dass es nun in unserem Ort in Baltmannsweiler losgeht. Weitere Ausbauabschnitte wie das Gewerbe und Hohengehren müssen zeitnah wie besprochen folgen.“

Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind.

Ausbauprogramm findet Anerkennung

„Eine leistungsfähige Breitbandversorgung ist heute als Standortfaktor nicht mehr wegzudenken, sowohl beim Gewerbe als auch in privaten Haushalten“, sagt Oliver Bauer, Infrastrukturmanager beim Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Esslingen. „Als Zweckverband setzen wir uns dafür ein, dass der Breitbandausbau auf unserem Verbandsgebiet möglichst flächendeckend vorankommt. Es freut mich daher sehr, dass in Baltmannsweiler der Bagger rollt und der Startschuss für den Ausbau gefallen ist.“

„Wir freuen uns, dass der Ankerpartner unseres Gigabitprogramms, die Deutsche Telekom, den Ausbau in Baltmannsweiler übernommen hat. Der Ausbau ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur flächendeckenden Glasfaserversorgung in Baltmannsweiler und leistet einen Beitrag dazu, dass wir die hohe Ausbaugeschwindigkeit in der Region beibehalten und beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan bleiben“, erklärt Simon Steer, Projektleiter bei der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).

Verschiedene Buchungs- Informationsmöglichkeiten

Jürgen Wolf, Regio-Manager im Infrastrukturvertrieb der Telekom koordiniert die Vermarktung der neuen Glasfaseranschlüsse: Die Anwohnerinnen und Anwohner im Ausbaugebiet haben noch bis zum 31.12.2022 die Chance auf einen kostenfreien Glasfaseranschluss. Damit können sie auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren. Im Telekom Shop in Esslingen, ES-Center können Interessenten sich informieren und ihren Glasfaseranschluss beauftragen. Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser können sich Immobilienbesitzer informieren. Das geht über die Eingabe der Adresse in der Abfragemaske. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline unter 0800/ 22 66100.

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des 5G-Netzes ist bereits weit fortgeschritten.

Am Gigabitprogramm beteiligen sich derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Kontakte für Medienvertreter: