Spatenstich für Glasfaser-Ausbau in Eberdingen

• Ausbaugebiet umfasst über 3.400 Haushalte
  • Mehr Tempo: Mit bis zu 1.000MBit/s surfen
  • Hausanschluss bis Ende August kostenfrei

Die Telekom beginnt jetzt in der Gemeinde Eberdingen mit den Tiefbauarbeiten für das neue Glasfaser-Netz. Das Ausbaugebiet umfasst über 3.400 Haushalte, darunter auch die Schillerschule. Dafür wird das Unternehmen in den kommenden Monaten insgesamt rund 82 Kilometer Glasfaserkabel in die Erde bringen. Im Ortsteil Hochdorf beginnt die Telekom mit dem Ausbau, dort können Kunden schon jetzt Glasfaserprodukte der Telekom buchen. „Wir bauen und vermarkten das neue Netz gleichzeitig. So können die ersten Kundinnen und Kunden ihre neuen Glasfaseranschlüsse in Hochdorf bereits in diesem Jahr nutzen“, sagt Volker Ackermann, Regiomanager der Telekom für den Landkreis Ludwigsburg, anlässlich des Spatenstichs. Zeitnah wird es in Eberdingen und Nußdorf weiter gehen.

Bürgermeister Peter Schäfer hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Zukunftstechnologie, die die benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser, Abwasser oder Energie. Ich freue mich, dass die Einwohnerinnen und Einwohner von Eberdingen nun diese Möglichkeit erhalten.“

„Versprochen ist versprochen. Die Telekom legt jetzt los. In Eberdingen-Hochdorf bekommt jeder, der möchte, einen Anschluss für das schnellste Internet, das man haben kann“, sagt Viktor Kostic, Geschäftsführer im Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg. Die Bürger dürfen sich nun auf das Glasfaserzeitalter freuen“.

„Wir freuen uns, dass der Ausbaupartner unseres Gigabitprogramms, die Deutsche Telekom, den Ausbau in Eberdingen fortsetzt. Der Ausbau leistet einen Beitrag dazu, dass wir beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan bleiben. Glasfaser ist die beste verfügbare Technologie und erhöht den Wert der Immobilie“, sagt Matthias Gauger, Leiter Technik der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).

Die Telekom stimmt die einzelnen Bauabschnitte eng mit der Gemeinde ab. Das Unternehmen tut alles, um den Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser bis ins Haus versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet.

Die Anwohner im Ausbaugebiet haben noch bis Ende August die Chance auf einen Glasfaseranschluss – und das kostenlos. Damit können sie auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Der Glasfaser-Anschluss kommt nicht von allein. Die Eigentümer müssen sich dafür registrieren und ihr Einverständnis erteilen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen die Mitarbeiter privaten Grund betreten.

Die Beauftragung funktioniert für interessierte Mieter gleichermaßen: Er oder sie beauftragt die Telekom. Die Telekom kontaktiert daraufhin die Vermieter. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.

Unter www.telekom.de/glasfaser können Interessierte ihren Glasfaser-Anschluss vorbestellen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen.

Am 31.05.2022 um 19:00 Uhr findet zudem eine digitale Bürger-Informationsveranstaltung statt. In einem Live-Stream auf https://magenta-iv.de stellt die Telekom das Ausbauvorhaben vor und beantworten im Chat die Fragen der Teilnehmer. Auch im Telekom Partner Shop in der Planckstr. 17 in Vaihingen/Enz können Interessenten sich informieren und ihren Glasfaseranschluss beauftragen.

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des 5G-Netzes ist bereits weit fortgeschritten.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Kontakte für Medienvertreter:

Katja Kunicke, Pressesprecherin