Spatenstich für Glasfasernetz in Korb

MEDIENINFORMATION

Korb, den 19. Juni 2023

  • Baustart für rund 3.600 Haushalte
  • Mehr Tempo: Geschwindigkeiten bis 1.000 Mbit/s
  • Hausanschluss aktuell noch kostenfrei buchen auf www.telekom.de/glasfaser 

Die Telekom hat jetzt in Korb mit dem Verlegen der Glasfaserkabel begonnen. Damit erhalten rund 3.600 Haushalte die die Möglichkeit auf hochmoderne, superschnelle Internetanschlüsse. Dafür wird das Unternehmen in den kommenden Monaten rund 200 Kilometer Glasfaserkabel in die Erde bringen und 22 neue Verteiler aufstellen.

„Wir stehen zu unseren Plänen für Korb“, sagt Jürgen Heiner, Leiter Technik Roll-Out bei der Telekom für die Region Stuttgart anlässlich des offiziellen Spatenstichs. „Wie versprochen, erschließen wir mit unserem Eigenausbau den Kernort bereits zu rund 75 Prozent. Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet.“ Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind. 

„Eine leistungsfähige Breitbandversorgung ist heute als Standortfaktor nicht mehr wegzudenken“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel, Vorsitzender des Zweckverbands Breitbandausbau Rems-Murr. „Damit möglichst alle Haushalte und Unternehmen Zugang zu schnellem Internet erhalten, setzen wir uns als Zweckverband deshalb seit Jahren für einen flächendeckenden Breitbandausbau im Landkreis ein. Unsere Bemühungen zahlen sich aus: Rund 50.000 Haushalte und Unternehmen im Rems-Murr-Kreis haben bereits einen Glasfaseranschluss erhalten, knapp 45.000 davon im Zuge unserer Kooperation mit der Telekom. Mit dem Glasfaserausbau in Korb kommen wir dem Ziel des flächendeckenden Breitbandausbaus erneut näher. Die Kooperation mit der Telekom erweist sich hier einmal mehr als verlässlich und wertvoll. Bald wird dann auch noch der Ausbau in den weißen Flecken in Korb starten, um unterversorgte Gebiete abzudecken“, so der Landrat weiter.

Glasfaser als Wettbewerbsvorteil für die Region

Die Telekom stimmt die einzelnen Bauabschnitte eng mit der Gemeinde ab. Transparenz und klare Absprachen sind für alle Beteiligten oberstes Gebot.

Bürgermeister Jochen Müller zum Baustart: „Ich freue mich, dass ein großer Teil der Gemeinde künftig mit Glasfaserkabeln versorgt ist. Im Zeitalter von Home Office ist so etwas eine Grundvoraussetzung. Ich bin glücklich darüber, dass es der Gemeinde zusammen mit der Telekom gelungen ist, nun die ersten Schritte dafür zu setzen und hoffe, dass es bald auch auf das restliche Gemeindegebiet ausgeweitet werden kann.“

Auch Kundinnen und Kunden, die nicht bei der Telekom sind, können von der höheren Geschwindigkeit profitieren, denn das Netz steht auch für andere Inhalteanbieter offen. Ob eine entsprechende Vereinbarung vorliegt, kann beim jeweiligen Anbieter abgefragt werden.

„Wir begrüßen es sehr, dass unser Vertragspartner, die Deutsche Telekom, jetzt ihren umfangreichen Ausbau in Korb beginnt und einen Großteil der Haushalte versorgt. So kommen wir der flächendeckenden Glasfaserversorgung in der Region wieder ein Stück näher, können die höchste Ausbaugeschwindigkeit in ganz Deutschland beibehalten und bleiben beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan“, erklärt Hans-Jürgen Bahde, Breitbandbeauftragter der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).

Verschiedene Buchungs- und Informationsmöglichkeiten

Alexander Ostertag, Regio-Manager der Telekom für den Rems-Murr-Kreis koordiniert die Vermarktung der neuen Glasfaseranschlüsse. Er betont: „Aktuell können die Glasfaseranschlüsse noch kostenfrei beauftragt werden. Wer erst bucht, nachdem die Bagger aus seiner Straße weitergezogen sind, muss mit Wartezeiten von mindestens einem Jahr rechnen.“ Im Telekom-Shop in Waiblingen, Marktgasse 3, und im Telekom-Partner Shop in Winnenden, Marktstr. 8 können sich Interessenten informieren und ihren Glasfaseranschluss beauftragen. Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser können Interessenten ab sofort einen Glasfaseranschluss buchen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen. Infos gibt es auch über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100.

Außerdem beraten Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in den kommenden Wochen im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberate tragen Telekom-Kleidung. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 177 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben.

Die Rahmenvereinbarung mit der Telekom sieht zudem vor, den Aufbau eines leistungsstarken 5G-Netzes voranzutreiben. In deren Mobilfunknetz können bereits knapp 95 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99 Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. In der Region Stuttgart sind weitere Unternehmen im Glasfaserausbau aktiv.

Kontakte für Medienschaffende:

Deutsche Telekom AG

Corporate Communications
Katja Kunicke

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail: medien@telekom.de

Region Stuttgart

Helmuth Haag

Tel.: 0711 400 917 – 13

E-Mail: helmuth.haag@gigabit-region-stuttgart.de

Weitere Informationen für Medienschaffende:

www.telekom.com/medien
www.twitter.com/telekomnetz
www.facebook.com/deutschetelekom
www.telekom.com/blog
www.youtube.com/telekomnetz
www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom: https://www.telekom.com/konzernprofil