Spatenstich für Glasfasernetz in Tamm

Tamm, den 25. April 2023

• Baustart für rund 6.200 Haushalte
  • Mehr Tempo: Geschwindigkeiten bis 1.000 Mbit/s
  • Hausanschluss aktuell noch kostenfrei buchen auf www.telekom.de/glasfaser

Die Telekom beginnt jetzt in Tamm mit dem Verlegen der Glasfaserkabel.  Damit erhalten rund 6.200 Haushalte die die Möglichkeit auf Internetanschlüsse in Gigabitgeschwindigkeit. Dafür wird das Unternehmen in den kommenden Monaten rund 360 Kilometer Glasfaserkabel in die Erde bringen und 52 neue Verteiler aufstellen.

„Wir stehen zu unseren Plänen für Tamm. Nach dem Gewerbegebiet ist jetzt die Kernstadt an der Reihe“, sagt Sabine Wittlinger, Partnermanagerin der Telekom anlässlich des offiziellen Spatenstichs. „Wie versprochen werden wir Tamm fast vollständig mit Glasfaser erschließen. Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet.“ Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind.

„Ich freue mich, dass bereits rund zwei Monate nach Ende der Vorvermarktung die Bagger der Telekom in Tamm rollen, sagt Landrat Dietmar Allgaier, Vorsitzender des Zweckverbands Kreisbreitband Ludwigsburg. „Die Kooperation mit der Telekom erweist sich einmal mehr als verlässlich und wertvoll.“

Glasfaser als Wettbewerbsvorteil für die Region

Die Telekom stimmt die einzelnen Bauabschnitte eng mit der Stadt ab. Transparenz und klare Absprachen sind für alle Beteiligten oberstes Gebot. Bürgermeister Martin Bernhard freut sich über den Baustart: „Jetzt kommt die Glasfaser auch für die Privathaushalte nach Tamm. Das ist die Infrastruktur für die kommenden Jahrzehnte. Wer noch nicht dabei ist, sollte die Gelegenheit nutzen und sich dringend registrieren.“

Auch Kundinnen und Kunden, die nicht bei der Telekom sind, können von der höheren Geschwindigkeit profitieren, denn das Netz steht auch für andere Inhalteanbieter offen. Ob eine entsprechende Vereinbarung vorliegt, kann beim jeweiligen Anbieter abgefragt werden.

„Wir begrüßen es sehr, dass unser Vertragspartner, die Deutsche Telekom, jetzt ihren Ausbau auch für Privathaushalte in Tamm beginnt. So kommen wir der flächendeckenden Glasfaserversorgung in der Region mit jeder Ausbaustufe ein Stück näher, können die höchste Ausbaugeschwindigkeit in ganz Deutschland beibehalten und bleiben beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan“, erklärt Hans-Jürgen Bahde, Breitbandbeauftragter der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).

Volker Ackermann, Regio-Manager im Infrastrukturvertrieb der Telekom koordiniert die Vermarktung der neuen Glasfaseranschlüsse. Er betont: „Aktuell können die Glasfaseranschlüsse noch kostenfrei beauftragt werden. Wer erst bucht, nachdem die Bagger in seiner Straße gegraben haben, muss mit Wartezeiten von mindestens einem Jahr rechnen.“ Im Telekom Shop in Ludwigsburg, Im Breuningerland, Heinkelstr. 1, 71634 Ludwigsburg können Interessenten sich informieren und ihren Glasfaseranschluss beauftragen. Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser  können sie ihren Anschluss buchen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline unter 0800/ 22 66100.

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 177 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben.

Die Rahmenvereinbarung mit der Telekom sieht zudem vor, zügig ein leistungsstarkes 5G-Netz aufzubauen. In deren Mobilfunknetz können bereits knapp 95 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99 Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. In der Region Stuttgart sind weitere Unternehmen im Glasfaserausbau aktiv.