Spatenstich für zweiten Glasfaser-Ausbau in Steinenbronn

• Mehr Tempo: Geschwindigkeiten bis 1.000Mbit/s
  • Hausanschluss bis Ende September kostenfrei

_______________________________________________________________

Die Telekom beginnt jetzt in der Gemeinde Steinenbronn mit den Tiefbauarbeiten für den zweiten Teil des neuen Glasfaser-Netzes. In der ersten Ausbauphase wurden bereits rund 1.400 Haushalte und das Gewerbegebiet für 200 Gewerbetreibende ausgebaut. Das neue Ausbaugebiet umfasst rund 1.200 Haushalte. Dafür wird das Unternehmen in den kommenden Monaten insgesamt über 45 Kilometer Glasfaserkabel in die Erde bringen. „Die Telekom baut und vermarktet das neue Glasfasernetz gleichzeitig“, sagt Sabine Wittlinger, Partnermanagerin der Telekom, anlässlich des Spatenstichs an der Gemeindeverwaltung. „Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet.“ Das Unternehmen stimmt die einzelnen Bauabschnitte eng mit der Gemeinde ab. Die Telekom tut alles, um den Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Landrat Roland Bernhard betont: „Der heutige Spatenstich ist sehr erfreulich, weil er innerhalb von zwei Jahren einen weiteren Ausbau in der Fläche darstellt. Wir wollen einen gerechten Ausbau voranbringen und eine digitale Kluft zwischen Städten und Gemeinden im Kreis vermeiden.“ Gespannt blicke man auf den Breitbandatlas des Bundes, so der Landrat weiter. „Aktuell ist der Landkreis Böblingen, was die Ausbauzahlen der Deutschen Telekom angeht, Spitzenreiter in der Region Stuttgart! Für einen so wirtschaftsstarken Landkreis wie den unsrigen ist das eine sehr positive Nachricht.“

Bürgermeister Ronny Habakuk hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die die benötigten Datenmengen transportieren kann. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Zukunft. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist somit genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Ich freue mich, dass nun weitere Bürgerinnen und Bürger von Steinenbronn in den nächsten Ausbaustufen diese Möglichkeit erhalten.“

Die Anwohnerinnen und Anwohner im Ausbaugebiet haben noch bis Ende September die Chance auf einen kostenfreien Glasfaseranschluss. Damit können sie auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Der Glasfaser-Anschluss kommt nicht von allein ins Haus. Die Eigentümer müssen dafür ihr Einverständnis erteilen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen die Mitarbeiter privaten Grund betreten.

Unter www.telekom.de/glasfaser können Interessierte ihren Glasfaser-Anschluss vorbestellen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen.

Am 19.7. ab 19:00 Uhr informiert die Telekom vor Ort im Bürgersaal in Steinenbronn über ihr Ausbauvorhaben. Zusätzlich findet am 28.07.2022 um 19:00 Uhr eine digitale Bürgerinformationsveranstaltung statt. In einem Live-Stream auf www.telekom.de/glasfaser-events stellt die Telekom das Ausbauvorhaben vor.

Auch im Telekom Shop im Breuningerland in Sindelfingen können Interessenten sich informieren und ihren Glasfaseranschluss beauftragen. Infos gibt es auch über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100.

„Wir freuen uns, dass der Ausbaupartner unseres Gigabitprogramms, die Deutsche Telekom, den flächendeckenden Glasfaserausbau in Steinenbronn fortsetzt. Ein Glasfaseranschluss erhöht den Wert der Immobilie. Der Ausbau leistet einen Beitrag dazu, dass wir beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan bleiben“, erklärt Hans-Jürgen Bahde, Breitbandbeauftragter der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des 5G-Netzes ist bereits weit fortgeschritten.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.