Telekom baut Glasfasernetz in Gäufelden

Gäufelden, 3. Februar 2022

  • Ausbau von über 950 Haushalten im Ortsteil Öschelbronn
  • Baubeginn im ersten Quartal 2022
  • Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) möglich

Die Telekom wird in Gäufelden im Ortsteil Öschelbronn ein Glasfasernetz für über 950 Haushalte bauen. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). „Wir freuen uns, dass wir dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit der Kommune im ersten Quartal loslegen können“, sagt Stefan Winkler, Regiomanager bei der Telekom. „Wir werden das neue Netz gleichzeitig bauen und vermarkten. Kunden können bereits jetzt den kostenfreien Hausanschluss vorbestellen ohne vorherige Phase der Vorvermarktung.“ An Winklers Seite ist Tobias Münchinger von der Telekom Technik-Niederlassung Süd-West. Er ist verantwortlich für den Glasfaser-Ausbau im Landkreis Böblingen.

Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet. „Wir freuen uns, dass die Telekom den Glasfaser-Ausbau im Landkreis fortsetzt“, sagt Bürgermeister Benjamin Schmid. „Mit großen Schritten geht es beim Glasfaserausbau in Gäufelden weiter. Nun dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger in Öschelbronn auf das Glasfaserzeitalter freuen.“

Unter www.telekom.de/glasfaser können Interessenten ab sofort einen Glasfaseranschluss vorbestellen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen. Am 23.05.22 um 19:00 Uhr findet zudem eine digitale Bürgerinformationsveranstaltung statt. In einem Live-Stream auf https://magenta-iv.de stellen die Experten der Telekom das Ausbauvorhaben vor und beantworten im Chat die Fragen der Teilnehmer.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Susanne Menzel, Projektleiterin bei der Gigabit Region Stuttgart GmbH, hebt die Vorteile eines Glasfaseranschlusses hervor: „Glasfaser ist derzeit die einzige Technologie, die den Datenmengen der Zukunft gewachsen ist. Ein Glasfaseranschluss im eigenen Haus erlaubt Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen. Zudem erhöht der Anschluss den Wert der Immobilie. Ich freue mich, dass die Haushalte in Öschelbronn jetzt diese Möglichkeit erhalten.“

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des neuen 5G Netzes ist bereits weit fortgeschritten.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Katja Werz, Pressesprecherin

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail: medien@telekom.de

Region Stuttgart
Gigabit Region Stuttgart GmbH
Helmuth Haag

Tel.: 0711 400 917 – 13
E-Mail: helmuth.haag@gigabit-region-stuttgart.de

Weitere Informationen für Medienvertreter:
www.telekom.com/medien
www.twitter.com/telekomnetz
www.facebook.com/deutschetelekom
www.telekom.com/blog
www.youtube.com/telekomnetz
www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom: https://www.telekom.com/konzernprofil