Telekom bringt Glasfaser nach Bondorf

• Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) möglich
  • Ausbau von rd. 2.800 Haushalten für 2022 beschlossen
  • Ausbau und Vermarktung erfolgen gleichzeitig

Die Telekom wird in Bondorf ein Glasfasernetz für rund 2.800 Haushalte bauen. Im Gewerbegebiet „Zehntscheuer“ und im Neubaugebiet „Am Öschelbronner Weg“ wurde bereits in den letzten Jahren Glasfaser eingelegt, so dass mit dem nun anstehenden Ausbau der gesamte Ort mit Glasfaser ausgestattet sein wird. In der Gemeinderatssitzung am 11.11.2021 stellt die Telekom das Ausbauvorhaben vor. „Die Gemeinde Bondorf war in unseren internen Planungen bereits für den Ausbau ab der zweiten Jahreshälfte 2022 vorgesehen, nachdem wir schon das Gewerbegebiet im Jahr 2020 ausgebaut hatten“, sagt Sabine Wittlinger, Partnermanagerin bei der Telekom. „Wir freuen uns, dass wir dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit der Gemeinde den Ausbau vorziehen können. Weil wir auf die Phase der Vorvermarktung verzichten, werden die ersten Kundinnen und Kunden ihre Anschlüsse bereits im nächsten Jahr nutzen können. Wir gewinnen Zeit, indem wir das neue Netz gleichzeitig vermarkten und bauen.“

Bürgermeister Bernd Dürr hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Ich freue mich, dass die Bondorferinnen und Bondorfer zeitnah diese Möglichkeit erhalten werden.“

Die Planungen und Vorbereitungen für den Ausbau beginnen noch in diesem Jahr. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) an. Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind.

„Damit der Ausbau nicht am Haus oder der Wohnung vorbeizieht, müssen die Anwohnerinnen und Anwohner allerdings rechtzeitig tätig werden. Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Stefan Winkler, Regionalmanager der Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung der jeweiligen Eigentümerinnen und Eigentümer. Schließlich betreten wir Privatgrund. Ab dem Frühjahr 2022 können sich Immobilienbesitzer und Immobilienbesitzerinnen für ihren Hausanschluss registrieren.“

Die Telekom wird die Bürgerinnen und Bürger von Bondorf frühzeitig informieren, ab wann die Registrierung für den Hausanschluss und Produktbuchungen möglich sind. Eigentümerinnen und Eigentümer, die sich vorab für einen Glasfaseranschluss registrieren, erhalten ihren Anschluss kostenfrei.

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Aktuell baut die Telekom ein leistungsstarkes 5G Netz auf.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Deutsche Telekom AG Corporate Communications

www.twitter.com/deutschetelekom