Telekom bringt Glasfaser nach Ingersheim

• Glasfaser für rund 1.500 Haushalte
  • Erste Kunden können ihren Anschluss in wenigen Monaten nutzen
  • Alle Infos zum Hausanschluss und Tarifen auf www.telekom.de/glasfaser

Jetzt startet die Telekom mit dem Verlegen der Glasfaserkabel in Ingersheim: Rund 1.500 Haushalte in Großingersheim erhalten die Möglichkeit auf superschnelle Internetanschlüsse. Dafür wird die Telekom in den kommenden Monaten über 70 Kilometer Glasfaserkabel in die Erde bringen und 12 neue Verteiler aufstellen.

„Wir halten unsere Zusagen ein. Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet“, sagt Volker Ackermann, Regio-Manager im Vertrieb der Telekom für den Landkreis Ludwigsburg, anlässlich des Spatenstichs in Großingersheim. „Wir legen uns in Zeug. Die ersten Kunden werden ihren Anschluss bis zum Jahreswechsel nutzen können.“

Bürgermeisterin Simone Lehnert hebt die Bedeutung einer zuverlässigen Internetverbindung hervor: „Glasfaser ist eine zentrale Infrastruktur dieses Jahrhunderts und ein entscheidender Standortfaktor. Eine zukunftsfähige Internetverbindung ist auch mit Blick auf noch kommende Anwendungen für private Haushalte wie auch Gewerbetreibende entscheidend. Ich freue mich deshalb, dass der Ausbau in Großingersheim jetzt startet.“

„Es ist mir wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen im Landkreis Zugang zu schnellem Internet erhalten“, sagt Viktor Kostic, Geschäftsführer beim Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg. „Als Zweckverband arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass der Glasfaserausbau im Landkreis bis 2030 flächendeckend realisiert wird. Diesem Ziel kommen wir mit dem Ausbau in einer weiteren Kommune im Landkreis erneut einen Schritt näher. Die eingespielte Kooperation zwischen dem Zweckverband und der Telekom leistet Großartiges.“

„Der Ausbau in Ingersheim durch unseren Vertragspartner Telekom trägt dazu bei, dass wir die höchste Ausbaugeschwindigkeit in ganz Deutschland beibehalten können und der flächendeckenden Glasfaserversorgung in der Region näherkommen“, erklärt Matthias Gauger, Technischer Leiter der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).

Das Netz der Telekom steht für andere Inhalteanbieter offen, deshalb können auch Kundinnen und Kunden von der höheren Geschwindigkeit profitieren, die nicht bei der Telekom sind. Ob eine entsprechende Vereinbarung vorliegt, kann beim jeweiligen Anbieter erfragt werden.

Verschiedene Buchungs- Informationsmöglichkeiten

Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind. Nutzerinnen und Nutzer können auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.

In den Telekom Shops im Breunigerland in Ludwigsburg und Backnang sowie beim Telekom-Partnershop HEM Expert Markt in Bietigheim-Bissingen können Interessenten sich ab sofort informieren und sich als Interessent vormerken lassen. Um Wartezeiten im Telekom-Shop zu vermeiden, können Interessenten ihren Beratungstermin vorab unter www.telekom.de/terminvereinbarung vereinbaren.  Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser können sie sich für einen Glasfaserhausanschluss registrieren. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline unter 0800/ 22 66100.

Außerdem beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom an der Haustür. Die Kundenberater tragen Telekom-Kleidung. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen.

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 177 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben.

Die Rahmenvereinbarung mit der Telekom sieht zudem vor, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. In deren Mobilfunknetz können bereits knapp 95 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99 Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

In der Region Stuttgart sind weitere Unternehmen im Glasfaserausbau aktiv.