Telekom bringt Glasfaser nach Marbach am Neckar

Marbach, den 22. November 2022

• Ausbau der ersten rund 1.350 Haushalte mit Baustart Anfang 2023 beschlossen
  • Weiterer Fahrplan für über 60 Prozent aller Haushalte bis 2025 bereits abgestimmt
  • Digitale Infoveranstaltung am 24.11.2022 auf www.telekon.de/glasfaser-events

Gute Nachricht für Marbach am Neckar: Die Telekom wird die Schillerstadt mit Glasfaser versorgen. „Die Telekom steht zu ihrer Ausbauankündigung für Marbach. Die Vermarktung für die ersten rund 1.350 Haushalte ist in vollem Gange“, sagt Volker Ackermann, Regio-Manager im Infrastrukturvertrieb der Telekom im Landkreis Ludwigsburg. „Und der Fahrplan für die nächsten Abschnitte ist bereits in Vorbereitung. Bis zum Jahr 2025 will die Telekom über 60 Prozent aller Haushalte in Marbach mit Glasfaser versorgen. Wir sind im Gespräch mit Stadt und Bauamt, um auch eine Lösung für die Verlegung in der historischen Altstadt zu finden.“ Die Telekom baut das neue Netz im Open Access: Andere Kommunikationsanbieter, die Verträge mit der Telekom geschlossen haben, können das Netz für ihre Kunden nutzen.

„Es freut mich sehr, dass wir in Marbach den Glasfaserausbau starten und bis 2025 bereits einen definierten Ausbauplan haben, der weitere Teile der Stadt versorgen wird“, sagt Bürgermeister Jan Trost.

Sebastian Kohl, Projektleiter der Telekom für den Glasfaserausbau im Landkreis Ludwigsburg, hat den Fahrplan für das erste Gebiet bereits mit der Stadtverwaltung abgestimmt. Die Anträge für die Baugenehmigungen sind eingereicht. Die Verlegearbeiten sollen im ersten Quartal 2023 beginnen, ohne vorheriges Erreichen einer festen Vorvermarktungsquote.

„Glasfaser ist wichtig, unabhängig davon, wie gut die Bürger versorgt sind. Niemand sollte sich die Gelegenheit entgehen lassen, sich einen kostenlosen Glasfaseranschluss ins Haus legen zu lassen.“, sagt Viktor Kostic, Geschäftsführer Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg. „Mit dem Ausbau in Marbach kommen wir unserem Ziel, den flächendeckenden Glasfaserausbau im Landkreis Ludwigsburg voranzubringen, einen weiteren Schritt näher.“

„Wir freuen uns, dass unser Ankerpartner Telekom jetzt in Marbach mit dem Ausbau startet. Wir bringen damit die Digitalisierung einen großen Schritt voran, denn Glasfaser ist die leistungsstärkste Breitband-Technologie und kann als einzige die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren. Deshalb wertet ein Glasfaseranschluss jede Immobilie auf“, erklärt der Breitbandbeauftragte der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) Hans-Jürgen Bahde.

Am 24.11.2022 um 19:00 Uhr findet eine digitale Bürgerinformationsveranstaltung statt. In einem Live-Stream auf www.telekom.de/glasfaser-events stellt Volker Ackermann, Regio-Manager im Infrastrukturvertrieb der Telekom, das Ausbauvorhaben vor und beantwortet im Chat die Fragen der Teilnehmer.

Auch in den Telekom-Shops im Breuningerland, Heinkelstr. 1, 71634 Ludwigsburg, sowie beim Fachhändler I love mobility, Kirchstr. 29, 71634 Ludwigsburg können sich Interessenten informieren und ihren Glasfaseranschluss beauftragen. Alternativ können Interessenten unter www.telekom.de/glasfaser ihren einen Glasfaseranschluss buchen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100. Wer sich bis Ende Dezember 2022 für einen Glasfaseranschluss von der Telekom entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei und spart somit 779,95 €.

Damit der Ausbau nicht am Haus oder der Wohnung vorbeizieht, müssen die Anwohnerinnen und Anwohner rechtzeitig tätig werden und die Genehmigung erteilen. Denn beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern wird bis ins Gebäude gezogen. Die Telekom baut Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Unternehmen können außerdem Geschäftskundentarife bis 100 Gbit/s buchen. Damit haben Kunden einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming und können flexibel auf alle digitalen Anwendungen der Zukunft reagieren.

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des neuen 5G Netzes ist bereits weit fortgeschritten.

Am Gigabitprogramm beteiligen sich derzeit 175 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Kontakte für Medienvertreter:

www.telekom.com/fotos