Telekom erhöht Anzahl verfügbarer Glasfaser-Anschlüsse in Stuttgart um 40 Prozent

• Rund 30.000 Anschlüsse in der Landeshauptstadt neu gebaut, Gesamtzahl jetzt bei über 50.000 Anschlüssen
  • Ab 2022 Ausbauvorhaben in 5 Stadtbezirken
  • 172 Mobilfunkstandorte in Stuttgart bereits mit 5G ausgestattet

Walter Goldenits, Technikchef der Telekom Deutschland, hatte es in seiner Rede vor der Regionalversammlung bereits angekündigt: Die Telekom hat das Jahresziel erreicht, mindestens 80.000 Haushalten in der Gigabit Region Stuttgart die Möglichkeit zu geben, einen Glasfaser-Anschluss zu beauftragen. Die Bilanz seit Projektstart ist beeindruckend: Bis Jahresende ermöglicht die Telekom in der Region Stuttgart über 200.000 Haushalten direkte Glasfaser-Anschlüsse (Fiber to the home = FTTH). Und in diesem Ausbautempo soll es in den kommenden beiden Jahren weitergehen: Ab 2022 will die Telekom das Ausbautempo in der Metropolregion noch einmal um 20.000 auf dann neue 100.000 Glasfaser-Anschlüsse pro Jahr steigern.

Glasfaserausbau in Stuttgart kommt gut voran

Davon profitiert auch die Landeshauptstadt. Im Jahr 2021 sind hier rund 30.000 neue Glasfaser-Anschlüsse hinzugekommen. Dafür hat die Telekom über 120 Kilometer Glasfaser verlegt. Damit steigt die Zahl der verfügbaren Glasfaser-Anschlüsse in der Stadt auf insgesamt über 50.000. „Allein in 2021 haben wir mit unserem Ausbau die Anzahl der verfügbaren Glasfaser-Anschlüsse in der Landeshauptstadt um 40 Prozent erhöht“, sagt Michael Löttner, Leiter der Technik-Niederlassung Südwest und Projektpate für den Glasfaserausbau in der Gigabitregion. „Bei unserem Netzausbau in der ganzen Region Süd-West hat der Rahmenvertrag mit der Gigabit Region Stuttgart einen hohen Stellenwert. Nirgendwo arbeiten wir parallel in so vielen Ausbaugebieten wie in der Metropolregion.“

Ausbau in mehreren Stufen macht Fortschritt in vielen Stadtbezirken spürbar

Damit möglichst viele Stadtbezirke möglichst frühzeitig bei dem Ausbauprogramm zum Zuge kommen, wurde im Rahmenvertrag mit der Gigabit Region Stuttgart vereinbart, in einem rollierenden Verfahren die Stadtteile in mehreren Bauabschnitten mit Glasfaser zu versorgen. So hat die Telekom in Stuttgart den Stadtteil Vogelsang bereits nahezu vollständig mit Glasfaserkabel ausgebaut.

Haushalte und Unternehmen profitieren vom Glasfaserausbau

Gebaut wurde von Beginn der Kooperation bis jetzt in Bad Cannstatt und den Stadtbezirken Möhringen, Stuttgart-Süd und -West sowie in Mühlhausen (Hofen und Neugereut). Zudem können Gewerbetreibende in 11 Gewerbegebieten der Stadt jetzt ihre Unternehmen mit Glasfaser für die Zukunft fit machen. Eine hervorragende digitale Infrastruktur ist unabdingbar, damit die Landeshauptstadt ihre Rolle als Innovations-Hotspot gerecht werden kann. Viele Gewerbetreibende aber auch Bürgerinnen und Bürger erhalten verlässliche und zukunftsfeste Bedingungen für Home Office und andere Internet-Anwendungen“, sagt Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper.

Das Ausbautempo bleibt hoch

Auch im kommenden Jahr hält die Telekom das Ausbautempo hoch. Ab 2022 sind Ausbauvorhaben in 5 weiteren Stadtbezirken mit rund 35.000 Haushalten geplant. In Möhringen folgt mit dem Fasanenhof der nächste Bauabschnitt, zudem kommen neue Ausbaugebiete hinzu in Stuttgart-Mitte, Untertürkheim, Obertürkheim und Sillenbuch. Weitere Ausbaugebiete werden noch folgen.

„Die Ausbauzahlen in der Stadt Stuttgart haben sich im vergangenen Jahr dank der Kooperation mit der Telekom äußerst erfreulich entwickelt“, sagt der Breitbandbeauftragte der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH Hans-Jürgen Bahde. „Wir benötigen diese hohe Ausbaugeschwindigkeit in der Landeshauptstadt, um unsere zeitlichen Ziele für die Region zu erreichen. Zum Jahresende versorgt die Telekom jetzt knapp 12 Prozent der Haushalte in der gesamten Region mit Glasfaser“, so Bahde weiter.

Mobilfunknetz in der Landeshauptstadt weiter ausgebaut

Parallel zum Festnetz hat die Telekom auch den Mobilfunkausbau vorangetrieben. Über 99 Prozent der Einwohner von Stuttgart sind mit LTE versorgt. Die Anzahl der Mobilfunkstandorte hat sich in 2021 um 24 auf 265 insgesamt erhöht. Davon sind 172 Standorte bereits mit 5G-Technik ausgestattet. In den kommenden beiden Jahren will die Telekom ihr Mobilfunknetz um 109 weitere Standorte im Stadtgebiet ergänzen.

In der Metropolregion versorgt das Mobilfunknetz der Telekom rund 99 Prozent der Bevölkerung mit LTE. Dafür betreibt das Unternehmen insgesamt 917 Mobilfunkstandorte. Über 60 Prozent davon sind bereits mit 5G-Technik ausgestattet.

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Aktuell baut die Telekom ein leistungsstarkes 5G Netz auf.

Deutsche Telekom

Katja Werz