Telekom setzt Glasfaserausbau in Kernen fort

• Ausbaugebiet mit rund 2.900 Haushalten in Rommelshausen
  • Mehr Tempo: Geschwindigkeiten bis 1.000Mbit/s
  • Digitale Infoveranstaltung am 15.03. auf www.telekom.de/glasfaser-events

Mit hohem Tempo setzt die Telekom ihren Glasfaserausbau im Landkreis fort. Nachdem das Unternehmen bereits das Gewerbegebiet von Kernen mit Glasfaser erschlossen hat, setzt es in diesem Jahr seinen Ausbau im Ortsteil Rommelshausen fort. Am 02.03.2023 präsentiert Alexander Ostertag, Regio-Manager der Telekom in der Fiber Region Süd-West für den Rems-Murr-Kreis, anlässlich der Sitzung des Gemeinderats das neue Ausbaugebiet.

„Bereits heute haben über 39.000 Haushalte im Rems-Murr-Kreis die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss der Telekom zu buchen. Wir freuen uns, dass es als nächstes für rund 2.900 Haushalte in Rommelshausen weitergeht“, sagt Ostertag. „Ab März können die neuen Glasfaseranschlüsse gebucht werden. Im Sommer starten wir mit den Verlegearbeiten.“ Kevin Rotärmel hält als Projektleiter für den Glasfaserausbau der Telekom in Kernen im Remstal alle Fäden in der Hand und den Kontakt zum Bauamt.

Bürgermeister Benedikt Paulowitsch betont die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen: „Die Ausbauplanung der Telekom vervollständigt den Glasfaserausbau in Kernen. Wir sind nun guter Dinge, dass in beiden Ortsteilen der Ausbau schnell vorankommt und wir für Privatpersonen und Betriebe eine zukunftssichere Netzanbindung erreichen. Das stärkt unseren Standort und bietet sehr gute Zukunftsaussichten.“

„Als Standortfaktor ist eine leistungsfähige Breitbandversorgung heute nicht mehr wegzudenken, sowohl beim Gewerbe als auch in privaten Haushalten“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel, Vorsitzender des Zweckverbands Breitbandausbau Rems-Murr. „Deshalb setzen wir uns als Zweckverband seit Jahren für einen flächendeckenden Breitbandausbau im Rems-Murr-Kreis ein, damit möglichst alle Haushalte und Unternehmen im Landkreis Zugang zu schnellem Internet erhalten. Unsere Bemühungen zahlen sich aus: Rund 42.000 Haushalte und Unternehmen im Rems-Murr-Kreis haben bereits einen Glasfaseranschluss erhalten, mehr als 37.000 davon im Zuge unserer Kooperation mit der Telekom. Indem die Telekom nun ihren Ausbau in Kernen-Rommelshausen fortsetzt, kommen wir dem flächendeckenden Breitbandausbau erneut näher. Die Telekom beweist sich einmal mehr als zuverlässiger und wertvoller Partner für unsere Ziele“, so der Landrat weiter.

Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind. Nutzerinnen und Nutzer können auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.

„Wir freuen uns, dass unser Ausbaupartner, die Deutsche Telekom, ihren Ausbau in Rommelshausen fortsetzt. So kommen wir der flächendeckenden Glasfaserversorgung in der Region stetig näher, können die höchste Ausbaugeschwindigkeit in ganz Deutschland beibehalten und bleiben beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan“, erklärt Hans-Jürgen Bahde, Breitbandbeauftragter der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS).

Die Telekom errichtet das Netz im Open Access: Es steht auch für andere Inhalteanbieter offen, deshalb können auch Kundinnen und Kunden von der höheren Geschwindigkeit profitieren, die nicht bei der Telekom sind. Ob eine entsprechende Vereinbarung vorliegt, kann beim jeweiligen Anbieter abgefragt werden.

Verschiedene Buchungs- Informationsmöglichkeiten

Am 15.03.2023 um 19:00 Uhr lädt die Deutsche Telekom interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer digitalen Informationsveranstaltung ein, die Einwahl erfolgt über den Link www.telekom.de/glasfaser-events. Alexander Ostertag, stellt das Ausbaugebiet in Rommelshausen vor und erklärt, wie der Anschluss ins Haus kommt. Im Chat beantwortet er alle Fragen rund um die Möglichkeiten des Glasfaseranschlusses sowie zu den Tarifoptionen. Der Vortrag wird aufgezeichnet und kann auf der Website auch nachträglich im Archiv noch abgerufen werden.

Bis zum Mai beraten Vertriebs-Mitarbeiter auf Wunsch die Kunden zu Hause. Die Kundenberater tragen Telekom-Kleidung. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen.

Im Telekom Shop in der Marktgasse 3, 71332 Waiblingen können Interessenten sich informieren und ihren Anschluss buchen. Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser können sie den Glasfaserhausanschluss beauftragen. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline unter 0800/ 22 66100.

Kooperation zwischen Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 175 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben.

Die Rahmenvereinbarung mit der Telekom sieht zudem vor, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. In deren Mobilfunknetz können bereits knapp 95 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99 Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

In der Region Stuttgart sind weitere Unternehmen im Glasfaserausbau aktiv.

Kontakte für Medienvertreter: