Telekom startet Glasfaser-Ausbau in Leinfelden-Echterdingen

• Ausbau von über 5.200 Haushalten mit Baubeginn im ersten Quartal 2022
  • Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) möglich
  • Zügiger Ausbau der vorbestellten Hausanschlüsse

Die Telekom wird in Leinfelden-Echterdingen im eigenwirtschaftlichen Ausbau ein Glasfaser-Netz für über 5.200 Haushalte bauen. Die Planungen und Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. „Wir freuen uns, dass wir dank der konstruktiven Zusammenarbeit mit der Stadt bereits im ersten Quartal loslegen können“, sagt Jürgen Wolf, Regio-Manager bei der Telekom. „Wir werden das neue Netz gleichzeitig bauen und vermarkten. Kunden können sich schon jetzt für den kostenfreien Hausanschluss registrieren.“ An Wolfs Seite ist Fabian Weiblen von der Telekom Technik-Niederlassung Süd-West. Er ist verantwortlich für den Glasfaser-Ausbau in Leinfelden-Echterdingen.

Oberbürgermeister Roland Klenk führt aus: „Ein Glasfaseranschluss ist derzeit die einzige Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein solcher Anschluss in der Wohnung oder im Haus ist damit für alle Bürgerinnen und Bürger von Leinfelden-Echterdingen zukunftsweisend.“ Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind.

Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet. „Wir freuen uns, dass in Leinfelden-Echterdingen der Startschuss für den Breitbandausbau im Privatkundenbereich fällt“, sagt Markus Grupp, der Geschäftsführer im Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Esslingen. „Damit kommen wir unserem Ziel, ein leistungsstarkes, zukunftsfähiges und flächendeckendes Breitbandnetz in unserem Verbandsgebiet zu schaffen, wieder ein Stück näher. Viele Bürgerinnen und Bürger von Leinfelden-Echterdingen dürfen sich nun auf das Glasfaserzeitalter freuen.“

Im Telekom Shop in der Hauptstraße 63 in Echterdingen können Interessenten ihren Glasfaseranschluss beauftragen. Ferner besteht auch über  www.telekom.de/glasfaser die Möglichkeit, sich online zu registrieren.

Simon Steer, Projektleiter bei der Gigabit Region Stuttgart GmbH, hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus steigert die Lebensqualität und erhöht den Wert der Immobilie. Ich freue mich, dass die Haushalte in Leinfelden-Echterdingen jetzt diese Möglichkeit erhalten.“

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des neuen 5G Netzes ist bereits weit fortgeschritten.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Katja Werz, Pressesprecherin