Deutsche Glasfaser startet Ausbau in Nufringen

9. März 2023

Deutsche Glasfaser startete mit dem Spatenstich am 9. März den Glasfaserausbau in Nufringen. Insgesamt erhalten mehr als 600 Haushalte zukunftssichere Glasfaseranschlüsse. Mit dem Beginn der Tiefbauarbeiten ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem schnellen und zukunftssicheren Glasfasernetz in Nufringen getan.

Beim Spatenstich waren Bürgermeister Ingolf Welte, Rahel Rediet, Breitbandbeauftragte im Landkreis Böblingen, Kai Hölscher, Senior Manager Kommunale Kooperationen bei Deutsche Glasfaser sowie Chrysiida Angelopoulou, Managerin bei der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS), vor Ort. „Wir freuen uns, dass mit dem offiziellen Start des Tiefbaus ein wichtiger Meilenstein für den Glasfaserausbau hier in Nufringen gesetzt wurde“, so Welte. Auch seitens des Landkreises Böblingen freut man sich über den weiteren Spatenstich: „Mit der nächsten Gemeinde im Landkreis Böblingen kommen wir unserem Ziel wieder ein Stück näher, die Glasfaser bei uns in die Fläche zu bringen“, äußert sich Dr. Sascha Meßmer, Wirtschaftsförderer des Landkreises Böblingen, in dessen Bereich der Breitbandausbau angesiedelt ist.

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Nachfragebündelung und der darauf erfolgten Bauplanung in Abstimmung mit der Gemeinde starten jetzt die Bauarbeiten. „Um den Aufwand bei den Tiefbauarbeiten so gering wie möglich zu halten und Glasfaser schnell zu verlegen, nutzen wir moderne und effiziente Verfahren“, so Kai Hölscher. Beim Bau werden die Leerrohre zum Beispiel mit Hilfe von Fräsen minimalinvasiv in die Straßen eingebracht und die Glasfaser verlegt. Im Anschluss werden die Gehwege und Straßen provisorisch verschlossen, etwa mit Pflastersteinen oder Kies. So können im späteren Bauprozess die Leitungen beim Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. Zum Ende der Bauarbeiten werden die Gehwege und Straßen endgültig und ordnungsgemäß wiederhergestellt. Bei einer Schlussbegehung wird der Zustand all dieser Oberflächen von der Gemeinde geprüft. Die Tiefbauarbeiten finden in enger Zusammenarbeit zwischen Gemeindeverwaltung und dem Baupartner sowie Deutsche Glasfaser statt. Vor Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße so früh wie möglich über die Arbeiten informiert. Eine entsprechende Mitteilung finden sie per Posteinwurf in ihrem Briefkasten.

„Wir freuen uns, dass die Deutsche Glasfaser jetzt in einer weiteren Kommune der Region Stuttgart mit dem Glasfaserausbau startet und die Gemeinde Nufringen flächendeckend modernste Breitbandinfrastruktur erhält“, sagt Angelopoulou.

Auch während der Bauphase können interessierte Bürgerinnen und Bürger noch Verträge zu Sonderkonditionen abschließen. Informationen erhalten sie telefonisch unter 02861 – 890 600 oder online unter www.deutsche-glasfaser.de. Fragen zum Bau beantwortet zudem die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Zweckverband Breitbandausbau Böblingen
Simone Hotz