Ebersbach an der Fils erhält als erster Standort im Landkreis Göppingen Glasfaserhauptverteiler von Deutsche Glasfaser

Ebersbach an der Fils, 09.03.2023

Deutsche Glasfaser hat in den vergangenen Tagen sieben Hauptverteiler als erste sichtbare Zeichen des Glasfaserausbaus in der Stadt Ebersbach an der Fils aufgestellt.  Ebersbach ist damit der erste Standort im Landkreis Göppingen, der die PoPs (Point of Presence) erhalten hat. Hier laufen die Glasfaseranschlüsse des entsprechenden Ausbaugebiets zusammen. Mit dem jetzt angelaufenen Ausbau stellt Deutsche Glasfaser gemeinsam mit der Stadt und der Gigabit Region Stuttgart die Weichen für eine zukunftssichere digitale Versorgung von Ebersbach an der Fils und des gesamten Landkreises.

Am Glasfaserhauptverteiler am Bahnhof konnten Bürgermeister Eberhard Keller und Chrisi Angelopoulou, Managerin bei der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) einen ersten Blick auf und in den Glasfaserhauptverteiler werfen. „Wir freuen uns, dass mit den Glasfaserhauptverteilern in der Stadt und unseren Stadtteilen ein wichtiger Meilenstein für den Glasfaserausbau in unserer Stadt gesetzt wurde“, so Keller. Kai Hölscher, Senior Manager Kommunale Kooperationen bei Deutsche Glasfaser ergänzt: „Die Verteiler in Ebersbach an der Fils sind eine wichtige Voraussetzung, dass die Bürgerinnen und Bürger bald von einer zukunftssicheren Breitbandversorgung profitieren können.“

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Nachfragebündelung war die Aufstellung der Verteiler der nächste Schritt und darauf folgt jetzt die Zuweisung eines Bauunternehmens, das dann die Feinplanung in Abstimmung mit der Gemeinde übernimmt. „Das Glasfaserprojekt in Ebersbach hat bisher im Hintergrund Fortschritte gemacht. Mit dem Hauptverteiler ist der Fortschritt jetzt sichtbar und wir freuen uns, wenn nach der Planungsphase die Bagger rollen werden und die Stadt flächendeckend die modernste Breitbandinfrastruktur erhalten wird“, sagt Angelopoulou.

Auch während der Bauphase können interessierte Bürgerinnen und Bürger noch Verträge zu Sonderkonditionen abschließen. Informationen erhalten Sie telefonisch unter 02861 – 890 600 oder online unter www.deutsche-glasfaser.de. Fragen zum Bau beantwortet zudem die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.

Pressekontakte:

Deutsche Glasfaser Holding GmbH