Glasfaser-Ausbau in Bietigheim-Bissingen startet

• Ausbau der Kernstadt in Bietigheim mit 1.600 Haushalten
  • Mehr Tempo: Mit bis zu 1.000 MBit/s surfen
  • Hausanschluss während der Ausbauphase kostenfrei

Die Telekom plant, in der Stadt Bietigheim-Bissingen mit den Tiefbauarbeiten für das neue Glasfaser-Netz bis Ende Mai zu beginnen. Der Ausbau erfolgt eigenwirtschaftlich und ohne vorherige Vorvermarktungsquote. Das Ausbaugebiet im Ortskern von Bietigheim umfasst über 1.600 Haushalte. „Die Telekom vermarktet und baut das neue Glasfaser-Netz gleichzeitig“, sagt Sebastian Kohl, verantwortlich für den Glasfaser-Ausbau der Telekom im Landkreis Ludwigsburg. „Sobald ein Straßenzug mit Glasfaser versorgt ist, werden die beauftragten Kundenanschlüsse freigeschaltet.“ Dadurch haben die Kundinnen und Kunden künftig den besten Anschluss und können auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.

Unter www.telekom.de/glasfaser können Interessierte ihren Glasfaser-Anschluss vorbestellen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen.

Auch im Telekom Shop im Breuningerland in Ludwigsburg oder in der Kirchstraße 29 in Ludwigsburg können Interessenten sich informieren und ihren Glasfaseranschluss beauftragen.

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des 5G-Netzes ist bereits weit fortgeschritten.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

www.telekom.com/de/blog/netz