Telekom baut Glasfaser-Netz in Geislingen

MEDIENINFORMATION

Geislingen an der Steige, 12. April 2022

  • Ausbau in Geislingen mit rund 8.000 Haushalten
  • Baustart im Sommer
  • Mehr Tempo: Mit bis zu 1.000MBit/s surfen

Die Telekom wird in Geislingen an der Steige im eigenwirtschaftlichen Ausbau und ohne Erreichen einer Vorvermarktungsquote ihr Glasfaser-Netz bis in die Gebäude erweitern. Das Ausbaugebiet umfasst rund 8.000 Haushalte, darunter auch einige Schulen. Alle Anwohnerinnen und Anwohner haben die Chance, einen kostenfreien Glasfaser-Anschluss bis in Haus (FTTH – Fiber to the Home) legen zu lassen. Dadurch haben sie künftig den besten Anschluss und können auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.

„Die Telekom wird das neue Glasfasernetz gleichzeitig bauen und vermarkten. Die Vorbereitungen für den Baustart im Sommer laufen bereits“, sagt Jürgen Wolf vom Infrastrukturvertrieb der Telekom. „Während der Ausbauphase bieten wir attraktive Tarife an, aber auch andere Anbieter werden unser Netz für ihre Kundenbeziehungen nutzen können, denn wir bauen im Open Access aus.“ Ihm zur Seite steht Günter Mayer; er ist verantwortlich für den Glasfaser-Ausbau im Landkreis Göppingen.

„Schnelles Internet gehört heutzutage für die Menschen genauso wie Strom, Wasser und Gas zur Daseinsvorsorge und ist für private Haushalte wie für Gewerbetreibende ein Standortfaktor“, sagt Oberbürgermeister Frank Dehmer. „Deshalb freut es mich sehr, dass neben den städtischen Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren bereits umgesetzt wurden und derzeit weiter vorangetrieben werden, die Deutsche Telekom nun einen sehr großen Teil der Geislinger Haushalte ans Glasfasernetz anbinden wird. Wir hoffen, dass alle, für die es hier nun die Möglichkeit zum Anschluss geben wird, dieses Angebot der Deutschen Telekom nutzen werden.“ Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind.

„Schnelles Internet ist wichtig. Das hat uns die Corona-Pandemie erneut gezeigt. Ein Glasfaseranschluss ist derzeit die einzige Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann“, betont Landrat Edgar Wolff. „Deshalb freue ich mich, dass es beim Glasfaserausbau in Geislingen mit großen Schritten weitergeht. Die eingespielte Kooperation zwischen der Stadt und der Telekom ist hierfür eine wichtige Grundlage.“

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

„Wir freuen uns, dass die Deutsche Telekom ihren flächendeckenden Ausbau in Geislingen fortsetzt. Mit der hohen Zahl an Haushalten bekommt die Glasfaserversorgung im Landkreis Göppingen einen starken Schub. Der Ausbau trägt dazu bei, dass wir beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan bleiben“, erklärt der Breitbandbeauftragte der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) Hans-Jürgen Bahde.

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des 5G-Netzes ist bereits weit fortgeschritten. Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Deutsche Telekom AG

Corporate Communications
Katja Werz, Pressesprecherin

Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail: medien@telekom.de

Region Stuttgart

Helmuth Haag

Tel.: 0711 400 917 – 13

E-Mail: helmuth.haag@gigabit-region-stuttgart.de 

Weitere Informationen für Medienvertreter:

www.telekom.com/medien
www.twitter.com/telekomnetz
www.facebook.com/deutschetelekom
www.telekom.com/blog
www.youtube.com/telekomnetz
www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom: https://www.telekom.com/konzernprofil