Glasfaser für das Gewerbegebiet in Remseck

• Telekom baut im Gewerbegebiet Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
  • Hohe Bandbreiten für über 100 Gewerbetreibende
  • Rund 4 Kilometer Glasfaser und 2 neue Verteiler

Die Würfel sind gefallen: In Remseck erhalten über 100 Gewerbetreibende im Gewerbegebiet Remseck-Aldingen bei Abschluss eines Vertrages jetzt Anschluss ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom. 15 Unternehmen haben sich bereits im Vorvermarktungszeitraum für das schnelle Netz entschieden. Die Telekom beginnt jetzt mit dem Bau. Firmen, die sich während des Vorvermarktungszeitraums für die Telekom entschieden haben, erhalten den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss bis zum symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss. Die Telekom wird dafür rund vier Kilometer Glasfaser verlegen und zwei Glasfaser-Netzverteiler aufstellen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfasernetz anbinden.

„Ohne eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur werden Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung nicht mehr vollumfänglich nutzen können. Wir sind sehr froh, dass wir nun auch hier im Gewerbegebiet in Aldingen diese Infrastruktur bekommen, die es unseren Unternehmen ermöglicht ihr Potenzial zu entfalten und erfolgreich zu sein”, sagt der Remsecker Oberbürgermeister Dirk Schönberger zum Glasfaserausbau.

„Glasfaser bis ins Haus ist Zukunftsvorsorge für jeden Unternehmer. Die Stadt Remseck erhält im Gewerbegebiet in Aldingen nun die modernste Infrastruktur als wichtigen Standortfaktor für die Zukunft der angesiedelten Gewerbebetriebe“, sagt Viktor Kostic, Geschäftsführer des Zweckverbands Kreisbreitband Ludwigsburg.

„Wir freuen uns sehr, dass die Remsecker Firmen vom Kooperationsvertrag zwischen der Region Stuttgart und der Deutschen Telekom profitieren und jetzt Glasfaser bis ins Gebäude bekommen“, erklärt Matthias Gauger, Technikleiter der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS). „Für Unternehmen ist schnelles Internet ein Wettbewerbsfaktor, der immer wichtiger wird. Glasfaser ist die einzige Technologie, die im Prinzip unbegrenzte Bandbreiten zulässt und deshalb zukunftssicher ist.“

„Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden in Remseck zukünftig Glasfaseranschlüsse im Gewerbegebiet anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen. Wir bieten den Unternehmen damit die beste Infrastruktur für die Digitalisierung“, sagt Joachim Otto, Leiter Außendienst Infrastrukturvertrieb Südwest der Deutschen Telekom.

Weitere Infos unter:

Der Ausbau in Remseck ist Ergebnis einer Kooperation der Gigabit Region Stuttgart GmbH mit der Deutschen Telekom. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis 2025 sollen zudem 99 Prozent der Bevölkerung Mobilfunk (LTE) nutzen können. Außerdem ist geplant, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. Der Vertrag ist in dieser Dimension deutschlandweit einmalig. Weitere Unternehmen sollen die nun entstehende digitale Infrastruktur zu fairen und marktüblichen Konditionen nutzen können. Zudem soll das Programm Investitionen weiterer Marktteilnehmer in Glasfaser stimulieren.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen in der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. Etwa 140.000 Unternehmen sind dort angesiedelt.

Deutsche Telekom

Lena Raschke