Mit Glasfaser bis ins Haus auf die Datenautobahn

Die Deutsche Telekom möchte in Fellbach Glasfaser bis in die Häuser verlegen (Fiber To The Home, Glasfaser bis ins Haus). Die Stadt und das Unternehmen haben dazu am 2. Juli 2019 eine Absichtserklärung unterzeichnet. Die Vorvermarktung für die schnellen Anschlüsse startet am 12. September. Übertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde sind für mehr als 10.500 Haushalte möglich. Die Telekom setzt damit in Fellbach den in der Region Stuttgart gestarteten Vermarktungsansatz für die Akzeptanz für FTTH-Anschlüsse fort. FTTH-Ausbauten laufen bereits in Reichenbach im Täle, Bad Cannstatt, Allmersbach im Tal, Weil der Stadt, Bempflingen und Heimerdingen.

Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger von Fellbach für einen Glasfaseranschluss bei der Telekom registrieren. Das Ziel der Telekom ist, bis Mitte Mai Aufträge für 20 Prozent der Anschlüsse im Ausbaugebiet zu erhalten. Der Ausbau in der Stadt soll bis Ende 2020 abgeschlossen sein.

Fellbachs Oberbürgermeisterin Gabriele Zull äußerte sich hoch erfreut über das Telekom-Angebot. Das geplante Netz mit Übertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde sei ein „ein Quantensprung in der Digitalisierung. Was den Glasfaserausbau anbetrifft, werden wir ganz vorne in der Region sein. Wer das Angebot nutzt, schließt seine Immobilie an das Netz der Zukunft an.“ Es liege nun freilich an den Gebäudeeigentümern, ob die jahrelangen Forderungen nach gutem Breitband in die Tat umgesetzt werden könnten. Die Oberbürgermeisterin betonte, dass der Ausbau der mehr als 10.500 Haushalte in Gänze von der Deutschen Telekom finanziert werde. Ergänzend wies sie darauf hin, dass sich die Telekom in wenigen Wochen auch der Gewerbegebiete in der Stadt annehmen wird.

„Wir fahren jetzt endlich auf die Datenautobahn“, freut sich Landrat Dr. Richard Sigel über den Ausbau von über 10.000 Haushalten in Fellbach. „Das zeigt, dass unsere Strategie für den Rems-Murr-Kreis in Sachen Breitbandausbau aufgeht und die Kooperation mit der Telekom jetzt Stück für Stück ganz konkret wird.“

„Dies ist bisher das weitaus größte Ausbaugebiet, das wir innerhalb unseres Kooperationsprogramms angehen. Fellbach gehört damit beim Glasfaserausbau zur Spitzengruppe innerhalb der Region“, erklärte der regionale Breitbandbeauftragte und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) Hans-Jürgen Bahde.

Wer sich bis zum 12. Dezember für ein Glasfaser-Produkt von der Telekom entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei und spart somit 799,95€. Bestellungen sind online über www.telekom.de/jetzt-glasfaser möglich.

Vier Schritte bis zum Glasfaseranschluss

Schritt 1: Sie entscheiden sich für einen passenden Tarif und schaffen damit die Voraussetzung für die Installation des kostenlosen Glasfaser-Hausanschlusses. Schritt 2: Falls bis zum 12. Dezember 2019 die erforderliche Mindestanzahl an Bestellungen eingegangen ist, baut die Telekom im geplanten Glasfaser-Gebiet aus. Schritt 3: Die Telekom bereitet die Baumaßnahmen konkret vor und plant alle einzelnen Hausanschlüsse.  Schritt 4: Das neue Glasfasernetz wird gebaut. Die schnellen Glasfaseranschlüsse sollen Ende 2020 zur Verfügung stehen. Sobald die Baumaßnahmen abgeschlossen sind, vereinbart ein Telekom-Techniker einen Termin. Er richtet dann den Glasfaseranschluss kostenlos ein.

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten

Die Telekom wird alles tun, um den Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürger wie den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Trenching ist dafür ein gutes Beispiel. Diese Verlegemethode des Glasfaserkabels ist achtmal schneller und um bis zu 30 Prozent günstiger als das herkömmliche Tiefbau-Verfahren. Denn dabei müssen für die Verlegung der Glasfaser keine Gräben ausgebaggert werden. Stattdessen werden schmale Schlitze in den Bodenbelag gefräst.

Schritt hin zur Gigabit-Region

Fellbach ist Teil der Wirtschaftsregion Stuttgart. Die Deutsche Telekom möchte in dieser Region den Glasfaserausbau vorantreiben. Die Landeshauptstadt Stuttgart und die fünf umliegenden Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr haben deshalb im Mai einen Kooperationsvertrag für einen partnerschaftlichen Ausbau unterzeichnet. https://www.telekom.com/de/medien/mediencenter/medienmappen/medienmappen-2018/gigabit-region-stuttgart)

Details über den geplanten Netzausbau erfahren die Fellbacher bei zwei Bürgerveranstaltungen. Die finden statt:

Stadtwerken Fellbach, Ringstr. 5:

19.09.2019 19:30 Uhr

26.09.2019 19:30 Uhr

Darüber hinaus können sich die Bürger am Highspeed Truck informieren:

In der Kirchhofstraße beim Rathaus:

07.10.-12.10.2019

04.11.-16.11.2019

25.11.-10.12.2019

Öffnungszeiten:

Jeweils Mo. – Fr. von 10:30 – 18:30 Uhr, samstags von 09:30 – 15:30 Uhr.

Weitere Informationen

Zum Glasfaserausbau der Telekom finden sich auf der Internetseite der Telekom unter www.telekom.de/jetzt-glasfaser. Regelmäßig berichtet wird auch über WhatsApp. Wer Interesse hat, kann der Gruppe beitreten: www.telekom.com/breitband-ausbau-in-ihrer-region

Weitere Infos unter:

Deutsche Telekom