Telekom bringt Glasfaser nach Ingersheim

Ingersheim am Neckar, 24. Januar 2023

• Ausbaugebiet mit rund 1.500 Haushalten
  • Mehr Tempo: Geschwindigkeiten bis 1.000Mbit/s
  • Jetzt schon für Glasfaseranschluss vormerken lassen auf www.telekom.de/glasfaser

Die Telekom setzt den Glasfaserausbau im Landkreis Ludwigsburg fort. Jetzt kommt auch Ingersheim zum Zuge. In der Gemeinderatssitzung am 24.01.2023 präsentiert Volker Ackermann, Regio-Manager im Vertrieb der Telekom für den Landkreis Ludwigsburg, das eigenwirtschaftliche Bauvorhaben. Das Ausbaugebiet umfasst rund 1.500 Haushalte, die nun die Möglichkeit auf Glasfaseranschlüsse erhalten. Der Vorstellung im Gemeinderat waren Sondierungsgespräche mit Bürgermeisterin Simone Lehnert vorangegangen. „Wir freuen uns, dass wir jetzt Glasfaser auch nach Ingersheim bringen werden“, sagt Ackermann. „Wegen der Verständigung auf eine rollierende Ausbauplanung innerhalb des Rahmenprogramms können wir nicht überall sofort alles ausbauen. Mit dem jetzt vereinbarten Ausbaugebiet in Großingersheim erreichen wir bereits rund die Hälfte aller Haushalte der Gemeinde. Zu dieser Ausbauzusage stehen wir – ohne Vorvermarktungsquote. Wir kommen, um zu bleiben.“ Die Verlegearbeiten sollen im zweiten Quartal 2023 beginnen. Sebastian Kohl hält als Projektleiter für den Glasfaserausbau der Telekom im Landkreis Ludwigsburg alle Fäden in der Hand und den Kontakt zum Bauamt.

Bürgermeisterin Simone Lehnert hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Ich freue mich, dass es nun endlich bald auch bei uns mit dem Ausbau losgeht. Damit steigt die Attraktivität von Ingersheim als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist heute genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom und Wasser.“

Die Telekom errichtet das Netz im Open Access: Es steht auch für andere Inhalteanbieter offen, deshalb können auch Kundinnen und Kunden von der höheren Geschwindigkeit profitieren, die nicht bei der Telekom sind. Ob eine entsprechende Vereinbarung vorliegt, kann beim jeweiligen Anbieter abgefragt werden.

Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind. Nutzerinnen und Nutzer können auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.

Kontinuierliche Umsetzung des Ausbauprogramms

„Es freut mich, dass sich die Bürger in Großingersheim ab sofort für einen kostenlosen Glasfaseranschluss bei der Deutschen Telekom registrieren können“, sagt Viktor Kostic, Geschäftsführer beim Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg. „Als Zweckverband arbeiten wir daran, dass der Glasfaserausbau im Landkreis bis 2030 flächendeckend realisiert wird. Es freut mich daher sehr, dass die Telekom mit uns den nächsten Bauabschnitt im Landkreis realisiert.“

„Wir begrüßen es sehr, dass der Ankerpartner unseres Gigabitprogramms, die Deutsche Telekom, den Ausbau in Ingersheim übernimmt und damit die flächendeckende Glasfaserversorgung in der Region weiter vorantreibt. So können wir die höchste Ausbaugeschwindigkeit in ganz Deutschland beibehalten und beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan bleiben“, sagt der Breitbandbeauftragte der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) Hans-Jürgen Bahde.

Verschiedene Buchungs- Informationsmöglichkeiten

Im Telekom Shop im Breunigerland in Ludwigsburg oder im Telekom Shop Backnang können Interessenten sich ab sofort informieren und sich als Interessent vormerken lassen.  Auch auf der Website www.telekom.de/glasfaser können sie sich ab sofort als Interessent für einen Glasfaserhausanschluss registrieren. Infos gibt es zudem über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline unter 0800/ 22 66100.

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. An dem Ausbauprogramm beteiligen sich derzeit 175 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen. Bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben.

Die Rahmenvereinbarung mit der Telekom sieht zudem vor, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. In deren Mobilfunknetz können bereits knapp 95 Prozent aller Haushalte 5G nutzen und über 99 Prozent der Bevölkerung 4G/LTE. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

In der Region Stuttgart sind weitere Unternehmen im Glasfaserausbau aktiv.

Kontakte für Medienvertreter: