Telekom bringt Glasfaser nach Winnenden

MEDIENINFORMATION

Winnenden, den 27. Juni 2022

  • Ausbau von rund 1.800 Haushalten mit Baubeginn im Sommer 2022 beschlossen
  • Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) möglich
  • Schon jetzt registrieren auf www.telekom.de/glasfaser

Die Telekom wird in Winnenden für Hertmannsweiler und Breuningsweiler im eigenwirtschaftlichen Ausbau ein Glasfasernetz für rund 1.800 Haushalte bauen. „Weil die Telekom ohne vorheriges Erreichen einer festen Vorvermarktungsquote ausbaut, werden die Bagger im Sommer rollen“, sagt Alexander Ostertag vom Infrastrukturvertrieb der Telekom im Rems-Murr-Kreis. „Die Planungen und Vorbereitungen auch in Abstimmung mit der Stadt sind bereits in vollem Gange, die Anträge für die Baugenehmigungen eingereicht.“ An Ostertags Seite ist Daniel Schmidt von der Telekom Technik-Niederlassung Süd-West. Er ist verantwortlich für den Glasfaser-Ausbau im Rems-Murr-Kreis.

„Schnelles Internet gehört heutzutage genauso wie Strom, Wasser und Gas zur Daseinsversorgung und ist für private Haushalte wie für Gewerbetreibende ein Standortfaktor“, sagt Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth. „Deshalb ist die Versorgung mit Breitband der Stadt Winnenden ein wichtiges Anliegen.“

„Es ist mir wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Zugang zu schnellem Internet erhalten. Deshalb setzen wir uns als Landkreis dafür ein, dass der Breitbandausbau vorankommt“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel, Vorsitzender des Zweckverbands Breitbandausbau Rems-Murr. „Und ich freue mich, dass wir mit diesem nächsten Bauabschnitt in Winnenden unserem Ziel wieder einen großen Schritt näherkommen. Die eingespielte Kooperation zwischen dem Zweckverband, der Stadt und der Telekom ist hierfür eine wichtige Grundlage.“

Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind.

Unter www.telekom.de/glasfaser können Interessenten ab sofort einen Glasfaseranschluss vorbestellen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen. Schnell sein lohnt sich, denn während der Ausbauphase ist der Hausanschluss kostenfrei. Auch in den Telekom-Shops in 71364 Winnenden, Marktstraße 8 und Marktgasse 3, 71332 Waiblingen können sich Interessenten informieren und ihren Glasfaseranschluss beauftragen. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Die Telekom baut das neue Netz im Open Access: Andere Kommunikationsanbieter, die Verträge mit der Telekom geschlossen haben, können das Netz für ihre Kunden nutzen.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

„Wir freuen uns, dass die Deutsche Telekom die flächendeckende Glasfaserversorgung in weiteren Stadtteilen von Winnenden fortsetzt. Der Ausbau leistet einen Beitrag dazu, dass wir beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan bleiben“, erklärt der Breitbandbeauftragte der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) Hans-Jürgen Bahde. „Ein Glasfaseranschluss bedeutet für jede Immobilie eine Wertsteigerung.“

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des neuen 5G Netzes ist bereits weit fortgeschritten.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Kontakte für Medienvertreter:

Deutsche Telekom AG

Corporate Communications

Katja Kunicke

Tel.: 0228 181 – 49494

E-Mail: medien@telekom.de

Region Stuttgart

Helmuth Haag

Tel.: 0711 400 917 – 13

E-Mail: helmuth.haag@gigabit-region-stuttgart.de

Weitere Informationen für Medienvertreter:

www.telekom.com/medien

www.telekom.com/fotos

www.twitter.com/telekomnetz

www.facebook.com/deutschetelekom

www.telekom.com/de/blog/netz

www.youtube.com/telekomnetz

www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom: https://www.telekom.com/konzernprofil