Telekom setzt Glasfaser-Ausbau in Remshalden fort

MEDIENINFORMATION

Remshalden, den 28. Juni 2022

  • Ausbau von 3.100 Haushalten mit Baubeginn im Sommer beschlossen
  • Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) möglich
  • Jetzt registrieren auf www.telekom.de/glasfaser

Die Telekom wird in Remshalden-Grunbach im eigenwirtschaftlichen Ausbau ein Glasfasernetz für 3.100 Haushalte bauen, darunter eine Grundschule. In der ersten Ausbauphase haben im Gewerbegebiet von Remshalden bereits über 450 Unternehmensstandorte und Haushalte die Chance auf einen Glasfaser-Anschluss bis ins Haus (FTTH) erhalten. „Die Telekom hat das jährliche Ausbauziel für die Gigabit-Region Stuttgart auf 100.000 Haushalte pro Jahr erhöht. Deshalb können wir zahlreiche Ausbauvorhaben vorziehen“, sagt Alexander Ostertag, Regio-Manager im Infrastrukturvertrieb der Telekom. „Weil wir im Open Access ausbauen, können auch andere Anbieter unser Netz für ihre Kunden nutzen. Dazu haben wir Verträge, zum Beispiel mit 1&1, geschlossen.“ Ihm zur Seite steht Daniel Schmidt, verantwortlich für den Glasfaserausbau im Rems-Murr-Kreis.

Die Planungen und Vorbereitungen für den eigenwirtschaftlichen Ausbau haben bereits begonnen. Weil die Telekom auf die Phase der Vorvermarktung verzichtet, werden die Bagger bereits im Sommer rollen. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind.

Bürgermeister Reinhard Molt hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Ich freue mich, dass jetzt Bürgerinnen und Bürger von Remshalden diese Möglichkeit erhalten werden.“

„Es ist mir wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Zugang zu schnellem Internet erhalten. Deshalb setzen wir uns als Landkreis dafür ein, dass der Breitbandausbau vorankommt“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel, Vorsitzender des Zweckverbands Breitbandausbau Rems-Murr. „Ich freue mich, dass es beim Glasfaserausbau in Remshalden demnächst mit großen Schritten weitergeht. Die eingespielte Kooperation zwischen dem Zweckverband, der Gemeinde und der Telekom ist hierfür eine wichtige Grundlage.“

Damit der Ausbau nicht am Haus oder der Wohnung vorbeizieht, müssen die Anwohnerinnen und Anwohner rechtzeitig tätig werden. Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern wird bis ins Gebäude gezogen. Ab sofort können sich Immobilienbesitzer und -besitzerinnen in Remshalden für ihren Hausanschluss auf www.telekom.de/glasfaser registrieren. Das geht über die Eingabe der Adresse in der Abfragemaske. Auch im Telekom-Shop in der Marktgasse 3, 71332 Waiblingen können sich Interessenten informieren und ihren Glasfaseranschluss beauftragen. Infos gibt es auch über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800/ 22 66100.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

„Wir freuen uns, dass die Deutsche Telekom ihren flächendeckenden Ausbau in Remshalden fortsetzt. Mit der hohen Zahl an Haushalten bekommt die Glasfaserversorgung im Rems-Murr-Kreis einen weiteren Schub. Der Ausbau trägt dazu bei, dass wir beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan bleiben“, erklärt der Breitbandbeauftragte der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) Hans-Jürgen Bahde. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des 5G Netz ist bereits weit fortgeschritten.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.

Kontakte für Medienvertreter:

Deutsche Telekom AG

Corporate Communications

Katja Kunicke

Tel.: 0228 181 – 49494

E-Mail: medien@telekom.de

Region Stuttgart

Helmuth Haag

Tel.: 0711 400 917 – 13

E-Mail: helmuth.haag@gigabit-region-stuttgart.de 

Weitere Informationen für Medienvertreter:

www.telekom.com/medien

www.telekom.com/fotos

www.twitter.com/telekomnetz

www.facebook.com/deutschetelekom

www.telekom.com/de/blog/netz

www.youtube.com/telekomnetz

www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom: https://www.telekom.com/konzernprofil