Telekom startet Glasfaser-Ausbau in Gemmrigheim

Bild: Telekom
  • Über 720 Gemmrigheimer wollen Glasfaser von der Telekom
  • Rund 85 Kilometer Glasfaser und 19 Verteiler für schnelleres Internet
  • Maximales Tempo: 1 Gbit/s ab Herbst 2020

Jetzt wird gebaut. Über 720 Gemmrigheimer haben sich bereits für einen Glasfaser-Anschluss der Telekom entschieden. Insgesamt können über 1.450 Haushalte im Ausbaugebiet von einem Gigabit-Anschluss profitieren. Rund 85 Kilometer Glasfaser und 19 Glasfaser-Netzverteiler (NVt) sorgen ab dem Herbst für höhere Bandbreiten. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit haben die Kunden einen Anschluss, der gleichzeitiges Streaming, Gaming und Arbeiten von zu Hause problemlos ermöglicht.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Gemmrigheim nun starten”, sagt Bürgermeister Dr. Jörg Frauhammer. „Schnelles Internet ist aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Es ist ein Standortvorteil in einer digitalen Gesellschaft. Mit einer rekordverdächtigen Vorvermarktungsquote von weit über 200 Prozent der notwendigen Interessenten haben die Bürger unserer Gemeinde erkannt, dass Glasfaseranschlüsse die Infrastruktur sind, mit der sich alle heutigen und zukünftigen Anforderungen abbilden lassen.“

Landrat Dietmar Allgaier betont: „Ab heute beginnt ein neues Zeitalter für große Teile von Gemmrigheim. Glasfaseranschlüsse bis ins Haus sind die modernste Infrastruktur, die es gibt. Es freut mich sehr, dass damit der gesamte Landkreis in der Glasfaserversorgung der Bürger mit großen Schritten weiter vorankommt.“

„Auch ich freue mich darüber, dass sich so viele Interessenten für einen Glasfaser-Anschluss registriert haben – das Vorvermarktungsziel wurde um mehr als das Doppelte übertroffen. Jetzt können wir loslegen. Dies ist das größte Glasfaser-Projekt der Telekom in Deutschland“, erklärt Sabine Wittlinger, Partnermanagerin bei der Deutschen Telekom. Sie dankt allen Verantwortlichen in der Kommune, im Landkreis und der Region für deren Unterstützung. „Die ersten Haushalte inGemmrigheimwerden ihren Glasfaser-Anschluss bereits im Herbstnutzen können. Der zügige Ausbau ist möglich durch die gute Zusammenarbeit mit der Kommune“, so Wittlinger. Für das Verlegen der Glasfaserkabel ist umfangreicher Tiefbau nötig.

„Das Beispiel Gemmrigheim zeigt, dass dank unseres Kooperationsprogramms auch kleinere Orte frühzeitig ausgebaut werden, wenn eine ausreichend hohe Nachfrage besteht“, erklärt Hans-Jürgen Bahde, Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) und Breitbandbeauftragter der Region Stuttgart. „Ein großer Vorteil unserer Zusammenarbeit mit der Telekom besteht darin, dass jeder Ort unabhängig von der Größe die Chance auf Glasfaser bis ins Haus bekommt.“

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Der Ausbau in Gemmrigheim im Norden des Landkreis Ludwigsburgist Ergebnis der Kooperation der Gigabit Region Stuttgart GmbH mit der Deutschen Telekom. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis 2025 sollen zudem 99 Prozent der Bevölkerung Mobilfunk (LTE) nutzen können. Außerdem ist geplant, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. Der Vertrag ist in dieser Dimension deutschlandweit einmalig. Weitere Unternehmen sollen die nun entstehende digitale Infrastruktur zu fairen und marktüblichen Konditionen nutzen können. Zudem soll das Programm Investitionen weiterer Marktteilnehmer in Glasfaser stimulieren.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen in der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. Etwa 140.000 Unternehmen sind dort angesiedelt.

Weitere Informationen zur Verfügbarkeit von Glasfaseranschlüssen

Mittlerweile ist die Vorvermaktungsphase für den kostenlosen Glasfaseranschluss bis ins Haus abgeschlossen. Immobilienbesitzer im Ausbaugebiet können dennoch einen Glasfaseranschluss beauftragen. Nähere Informationen zur Verfügbarkeit, Tarifen und Anschlusskosten gibt es hier:

  • Telekom-Shop, Hauptstraße 30, 74321 Bietigheim-Bissingen
  • Telekom-Shop, Heinkelstraße 1, 71634 Ludwigsburg Ludwigsburg Breuningerland
  • Media Markt, Heinkelstraße 1, 71634 Ludwigsburg Breuningerland
  • Telekom Shop, Am Wollhaus 2, 74074 Heilbronn
  • www.telekom.de/jetzt-glasfaser
  • Hotline: 0800 2266 100 (kostenfrei)
  • Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

                        Deutsche Telekom AG

Corporate Communications

Lena Raschke

Tel.: 0228 181 – 49494

E-Mail: medien@telekom.de

Region Stuttgart

Gigabit Region Stuttgart GmbH

Helmuth Haag

Tel.: 0711-22835 –13

E-Mail: helmuth.haag@gigabit-region-stuttgart.de

Landkreis Ludwigsburg

Landratsamt – Pressestelle

Dr. Andreas Fritz

Tel: 07141 144 – 395 

E-Mail: presse@landkreis-ludwigsburg.de

Weitere Informationen für Medienvertreter:

www.telekom.com/medien

www.telekom.com/fotos

www.twitter.com/deutschetelekom

www.facebook.com/deutschetelekom

www.telekom.com/blog

www.youtube.com/deutschetelekom

www.instagram.com/deutschetelekom

Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil