Glasfaser für das Gewerbegebiet Bohnau in Kirchheim unter Teck

Stuttgart, 03.08.2020

• Telekom baut Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
  • Hohe Bandbreiten für über 250 Betriebe

In Kirchheim unter Teck haben über 250 Unternehmen die Chance, sich kostenlos ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom anschließen zu lassen. Wenn sich bis zum 30. November 2020 mindestens 30 Prozent der dort ansässigen Firmen für einen Glasfaseranschluss der Telekom entscheiden, wird das Gewerbegebiet ausgebaut. Zudem erhalten die Firmen den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten. Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s.

Die Telekom wird dafür über 16 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden.

„Mit dem Start der Vorvermarktung im Gewerbegebiet Bohnau kommen wir einen weiteren Schritt in Richtung des gesteckten Ziels, einen vollständigen Glasfaserausbau der Gewerbegebiete in Kirchheim unter Teck zu erreichen. Heute werden Bandbreiten im Gigabit Bereich benötigt, die nur durch eine Glasfaseranbindung realisiert werden können. Es ist dringend notwendig, den Betrieben einen zeitgemäßen und leistungsfähigen Breitbandanschluss zu bieten um international wettbewerbsfähig zu bleiben.“, freut sich Bürgermeister Stefan Wörner.

„Mit dem Anschluss eines weiteren Gewerbegebietes in Kirchheim können Unternehmen dort einen wichtigen Schritt bei der digitalen Transformation ihres Unternehmens machen. Und wir kommen unserem Ziel einer flächendeckenden Breitbandversorgung im Kreis ein Stück näher“, sagt Landrat Heinz Eininger. „Uns ist es beim Ausbau der digitalen Infrastruktur wichtig, dass in mehreren Städten und Gemeinden gleichzeitig gearbeitet wird. So zeigen wir unseren Einwohnern ganz anschaulich vor Ort, dass es mit dem Breitbandausbau nun vorwärts geht. Ich hoffe, dass das ein Bewusstsein für den technologischen Fortschritt schafft und sich möglichst viele an unserer Breitband-Initiative beteiligen.“

„Das regionale Gigabit-Programm verschafft den Unternehmen in der gesamten Region Stuttgart einen Wettbewerbsvorteil. Bis zum Jahr 2025 sollen alle Gewerbegebiete versorgt sein. Bereits heute können die Firmen in Kirchheim vom superschnellen Glasfaser profitieren“, erklärt Hans-Jürgen Bahde, Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH.

“Die Digitalisierung der Wirtschaft ist eine Chance und Herausforderung für Deutschland. Die Basis dafür ist eine flächendeckende Breitband-Versorgung. Das wissen wir und verstärken gerade deswegen den Glasfaserausbau in Gewerbegebieten.”, sagt Frank Bothe, Programmleiter Gigabit Region Stuttgart von der Telekom. “Niemand in Deutschland baut mehr als die Deutsche Telekom. Und wir konzentrieren uns nicht auf Großstädte, sondern sehen den Bedarf in den ländlichen Regionen genauso”, so Bothe weiter.

Die Telekom investiert jährlich rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 500.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa. Sie setzt alles in den Breitbandausbau und hat 2019 rund 60.000 Kilometer Glasfaser verbaut.

Mehr Infos unter:

Das Ausbauvorhaben in Kirchheim unter Teck ist Ergebnis einer Kooperation der Gigabit Region Stuttgart GmbH mit der Deutschen Telekom. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis 2025 sollen zudem 99 Prozent der Bevölkerung Mobilfunk (LTE) nutzen können. Außerdem ist geplant, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. Der Vertrag ist in dieser Dimension deutschlandweit einmalig. Weitere Unternehmen sollen die nun entstehende digitale Infrastruktur zu fairen und marktüblichen Konditionen nutzen können. Zudem soll das Programm Investitionen weiterer Marktteilnehmer in Glasfaser stimulieren.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen in der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. Etwa 140.000 Unternehmen sind dort angesiedelt.

Deutsche Telekom

Lena Raschke